Der Tessloff Verlag mit Sitz in Nürnberg kann das nächste Etappenziel auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit verkünden: Die aktuelle CO2e-Bilanz für das Jahr 2023 weist eine Reduzierung der Emissionen um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus. Im Scope 3 beläuft sich der Rückgang sogar auf 44 Prozent – dort werden alle indirekten Treibhausgas-Emissionen erfasst, deren Quellen das bilanzierende Unternehmen nicht direkt beeinflussen kann. Katja Meinecke-Meurer, Geschäftsführerin des Tessloff Verlags, ordnet ein: „Mit der signifikanten Reduktion der Emissionen sind wir unserem Ziel, ein 1,5- Grad-Unternehmen zu werden, einen großen Schritt nähergekommen.“ Die CO2e-Bilanz hat der Verlag mit der Software Substain von ConClimate und dem Beratungsunternehmen Publisher Consultants erstellt.
Maßnahmen zur Reduzierung greifen
Die Senkung der Emissionen ist insbesondere auf die Verwendung von emissionsärmeren Papiersorten, einer optimierten Auflagenplanung sowie einem geringeren Kraftstoffverbrauch im Fuhrpark zurückzuführen. Ursprünglich sah die Klimastrategie des Tessloff Verlags vor, bis 2025 insgesamt 25 Prozent der Scope-3-Emissionen beispielsweise durch Produktionsoptimierungen einzusparen. In den letzten Jahren hat sich Tessloff besonders innerhalb der Buchbranche zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit entwickelt. Als weltweit erster Verlag hat Tessloff im April das renommierte Siegel „Paris-aligned strategy“ von right° based on science (kurz: right°) erhalten. Dieses Siegel bestätigt, dass Tessloff über eine Klimastrategie verfügt, die konform ist mit den Zielen des Pariser Klimaschutz- Abkommens und mit der der Verlag sich zu einem 1,5-Grad-Unternehmen entwickeln kann.
Im sozialen Bereich setzt sich der Kinderbuchverlag stark für Themen wie Leseförderung und Demokratiebildung für Kinder ein. Meinecke-Meurer: „Uns ist es wichtig, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu denken und zu leben – also ökologisch, ökonomisch und sozial.