Verlagsgruppe Oetinger: Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
20. November 2024, 8:00
Die Verlagsgruppe Oetinger hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2023 veröffentlicht, der gemäß den Standards des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) erstellt wurde. Mit diesem Schritt bekräftigt Oetinger sein Engagement für ökologische, soziale und wirtschaftliche Verantwortung. Der Bericht bietet umfassende Einblicke in die bisherigen Erfolge und zukünftigen Pläne der Verlagsgruppe im Bereich Nachhaltigkeit.
Transparenz und Orientierung
„Wir verstehen Nachhaltigkeit nicht nur als eine Verpflichtung, sondern als integralen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie“, erläutert Christian Graef, kaufmännischer Geschäftsführer der Verlagsgruppe Oetinger. „Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex setzt klare, transparente Standards und gibt uns eine Struktur, an der wir uns orientieren können. So haben auch unsere Partner und Leser die Möglichkeit, einen ehrlichen Einblick in unsere Haltung und unseren Fortschritt zu gewinnen.“
UN-Nachhaltigkeitsziele im Fokus
Der Nachhaltigkeitsbericht beleuchtet die Kernziele der Verlagsgruppe, die sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientiert. Insbesondere die Ziele 4 (Hochwertige Bildung), 12 (Verantwortungsvoller Konsum und Produktion) und 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz) stehen im Fokus. Bereits 2020 hat die Verlagsgruppe Oetinger damit begonnen, unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch zertifizierte Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Im Berichtsjahr 2023 wurde erstmals der Corporate Carbon Footprint ermittelt und die Emissionen der gesamten Produktion kompensiert. Mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht richtet Oetinger den Fokus nun verstärkt auf die Prüfung und Umsetzung konkreter Maßnahmen zur Reduktion der Emissionen.
Wesentlichkeitsanalyse und Stakeholder-Engagement
Im Rahmen einer Wesentlichkeitsanalyse hat die Verlagsgruppe Oetinger gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern die wichtigsten Handlungsfelder identifiziert, um die Ressourceneffizienz zu optimieren und negative ökologische sowie soziale Auswirkungen in der Wertschöpfungskette zu minimieren. Zu den geplanten Maßnahmen gehören unter anderem die Entwicklung konkreter Ansätze zur Senkung der THG-Emissionen sowie die Weiterentwicklung der Arbeitgebermarke, um gezielt Talente anzusprechen.
Nachhaltigkeitsziele in der Praxis
„Nachhaltigkeit ist eine ständige Aufgabe“, betont Maike Schilling, Senior Projektmanagerin Nachhaltigkeit und Produktsicherheit bei Oetinger. „Der nächste Schritt besteht darin, konkrete Ziele zu formulieren und die ersten Maßnahmen in die Praxis umzusetzen. Wir sind entschlossen, die identifizierten Herausforderungen gemeinsam mit unserem engagierten Team anzugehen und einen spürbaren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten.“
Der Nachhaltigkeitsbericht kann hier eingesehen werden.