Mit dem Auslandsmesseprogramm der Spielwarenmesse eG einfach den japanischen Markt erschließen: Dieses Angebot nutzten 32 Aussteller aus sieben Ländern und präsentierten am World of Toys Pavillon auf der Tokyo Toy Show ihre Produkte. Der 360 m2 große Gemeinschaftsstand war komplett ausgebucht. Veranstalter der Messe, die vom 29. August bis 1. September stattfand und je zwei Fach- sowie Endverbrauchertage umfasste, ist die Japan Toy Association. An den vier Tagen informierten sich auf dem Messegelände Tokyo Big Sight insgesamt 84.411 Besucherinnen und Besucher über aktuelle Produkthighlights und kommende Trends.
Positives Messe-Resümee
Der japanische Spielwarenmarkt hält für Hersteller ein großes Potenzial bereit. Im Geschäftsjahr 2023 überschritt der Markt erstmals die Marke von einer Billion Yen (rund 6,2 Mrd. Euro) und erzielte damit einen neuen Rekordwert. Beste Voraussetzungen für den Eintritt in diesen Wachstumsmarkt bot Ausstellern der World of Toys Pavillon. Ein äußert positives Messefazit zog Patrick Monaco-Sorge, Mitgründer und CEO von Crafthub: „Unsere Erwartungen an die Teilnahme haben sich in jeder Hinsicht erfüllt: Wir haben auf der Tokyo Toy Show wichtige Kontakte geknüpft und wertvolle Einblicke in den japanischen Markt gewonnen.“
Neben der ausgezeichneten Lage des Gemeinschaftsstandes profitierten die Aussteller zudem vom Rundum-Sorglos-Paket der Spielwarenmesse eG. Es umfasste einen fertigen Stand inklusive Grundausstattung, zahlreiche Organisations- und Marketingservices sowie die persönliche Betreuung vor Ort. „Die umfassende Kommunikation und Unterstützung vor und während der Messe erleichterte uns die Vorbereitung und sorgte für eine reibungslose Teilnahme“, lobte Sami Viljanen, Export Sales Manager bei Tactic Games Oy.
Nächste Stationen: Hongkong und New York
Anfang 2025 bietet sich Herstellern erneut die Möglichkeit, ihre Produkte im asiatisch-pazifischen Raum zu präsentieren. Vom 6. bis 9. Januar macht das World of Toys Programm Halt auf der Hong Kong Toys & Games Fair. Für den Gemeinschaftsstand im stark frequentierten Concourse Bereich des Hong Kong Convention and Exhibition Centre können sich Unternehmen über www.spielwarenmesse-eg.de/world-of-toys/hongkong anmelden. Wenige Wochen später ist der World of Toys Pavillon zu Gast im Big Apple. Nach einer einjährigen Pause findet die Toy Fair New York vom 1. bis 4. März im Jacob K. Javits Convention Center statt. Eine Anmeldung für die Gruppenbeteiligung in prominenter Lage ist auf www.spielwarenmesse-eg.de/world-of-toys/new-york ebenfalls weiterhin möglich.