Bereits zum zweiten Mal war Pilot mit den radierbaren FriXion-Stiften offizieller Partner und Lizenznehmer der SAT.1-Musikshow „The Voice Kids“. Die Kultstifte überzeugten erneut mit einem authentischen Product Placement in der beliebten Familiensendung: Von den Blind Auditions bis zu den Knock Outs wurden die Stifte der FriXion-Family nahtlos in das redaktionelle Umfeld integriert. Das Ergebnis: Die Marke wird bei den jungen Zuschauerinnen und ihren Eltern als positiv und innovativ wahrgenommen: 92 Prozent der befragten Zuschauerinnen können sich den Kauf eines FriXion vorstellen. Eine großangelegte Online-Kampagne und ein Gewinnspiel am Point-of-Sale (PoS) verlängerten die Kampagne und sorgten für maximale Reichweiten und spannende Einkaufserlebnisse.
Positive Resonanz auf FriXion-Stifte
Pilot setzte auch in der 12. Staffel von „The Voice Kids“ auf ein umfassendes Product Placement der FriXion Family: Von der Wunschbox bis zu den Pilot-Freundebüchern hatten die jungen Gesangstalente mit den Stiften der FriXion Familie großen Spaß. Die Produkte waren in 6 von 9 Ausstrahlungsterminen vertreten und erreichten bei durchschnittlich rund 1,4 Millionen Zuschauern pro Folge viele Kinder und ihre Eltern.
„Die Kooperation zwischen ‚The Voice Kids‘ und Pilot ist deshalb so erfolgreich, weil es bei Pilot um ähnliche Ansätze geht wie in der Musikshow“, weiß Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland. „Kreative Lösungsansätze finden, sich auszuprobieren und im Lernprozess Fehler machen dürfen: Dafür steht Pilot und FriXion im Besonderen – und mit diesen Wertevorstellungen lassen sich authentische Integrationen schaffen.“ Dass diese Überlegung aufging, bestätigt das Ergebnis der von seven.one media durchgeführten Marktforschung: 92 Prozent der befragten Zuschauerinnen von „The Voice Kids“ können sich den Kauf eines Schreibgeräts von Pilot nach Ausstrahlung der Sendungen vorstellen.
Gewinner-Stimmung am PoS
Am PoS sorgte die Lizenzkooperation für Wiedererkennungswert und ein attraktives Gewinnspiel brachte die Extra-Portion Entertainment: Shopperinnen, die im Aktionszeitraum einen FriXion gekauft haben, konnten ihren Kassenbon auf der Aktionsseite von pilotpen.de hochladen und erhielten so die Möglichkeit, attraktive Preise von Lautsprechern bis zu Showtickets zu gewinnen. Das Placement im TV und das Gewinnspiel wurden im Aktionszeitraum von März bis Mai von Pilot in einer reichweitenstarken Social-Media-Kampagne zielgruppengenau gepusht und erzielten 40,3 Millionen Kontakte.
Spannende Promotionen am PoS
Pilot setzte zur Verlängerung der Kommunikation und weitere Zielgruppenbindung außerdem auf Influencerkooperationen, die weitere 12,6 Millionen Kontakte mit der Marke einbrachten und die Communities zum Shoppen und Mitmachen aufforderten. „Unsere Influencer-Communities sind bereits bestens mit Pilot vertraut und bestätigen regelmäßig den Kultstatus unserer FriXion-Stifte in den Kommentarspalten. Mit Gewinnspielen und Lizenzkooperationen bieten wir den FriXion-Fans immer wieder spannende Neuigkeiten. Es freut uns sehr, wenn unser Angebot den Geschmack unserer Zielgruppe so genau trifft“, erklärt Filia Tzanidakis.