Das Jubiläumsjahr 2024 bringt zahlreiche Aktionen und neue Produkte rund um den Grüffelo. Ein Highlight ist die Ankündigung, dass Simba Toys ab dem 4. Quartal 2024 als Master Toy Partner verschiedene Plüschtiere des Grüffelos in unterschiedlichen Größen auf den Markt bringen wird. Zudem sind Playsets, Figuren und Holzspielzeug geplant, um das Angebot weiter auszubauen.
Anita van Esch von Active Merchandising, die den Deal für die DACH-Region, Italien und Polen abgeschlossen hat, äußert sich begeistert: „Wir sind begeistert, Simba Toys als neuen Master Toy Partner für die DACH-Region, Italien und Polen gewonnen zu haben. Gemeinsam werden wir das Produktsortiment für ‚Der Grüffelo‘ auf dem Spielzeugmarkt auf- und ausbauen. Mit seiner Expertise ist Simba bei der Gestaltung und Entwicklung innovativer Produkte einfach der perfekte Partner für diese einzigartige Mutmachgeschichte. Diese Kooperation stellt einen Meilenstein in unseren Lizenzaktivitäten rund um den Kinderbuchhelden dar.“
Auch Aidan Taylor-Gooby, Licensing Director von Magic Light Pictures, sieht großes Potenzial: „Wir wollen das Lizenzgeschäft in Europa weiter ausbauen. Dafür ist der Spielwarenmarkt von elementarer Bedeutung, um die Bekanntheit und den kommerziellen Erfolg der Marke ‚Der Grüffelo‘ zu steigern und den Grundstein für weitere Lizenz-Deals zu legen.“
Maximilian Stork, Director Product Management & Design bei Simba Toys, freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Der wunderbare Kinderbuchklassiker Grüffelo erzählt magische Geschichten, die Kinder zu Entdeckern der Natur und ihrer Gefühle werden lässt. Wie spannend kann ein Tag im Wald sein? Wie viel Spaß macht ein Picknick in der Wiese? Wir werden die liebevoll gezeichneten Traumfiguren wie den Mutmacher Grüffelo, die schlaue Maus, die hinterlistige Schlange, den klugen Fuchs und die höfliche Eule in verschiedenen Größen als Plüschtiere anbieten. Kinder können so die beliebten Abenteuer nachspielen und Gefühle wie Mut, Neugierde, Angst und Geborgenheit bewusst wahrnehmen.“
Über das Jubiläumsjahr
Das Jahr 2024 markiert das 25-jährige Jubiläum des Kinderbuchklassikers ‚Der Grüffelo‘, der am 23. März 1999 erstmals veröffentlicht wurde. Mit über 38 Millionen verkauften Büchern weltweit und Übersetzungen in 107 Sprachen gehört ‚Der Grüffelo‘ zu den erfolgreichsten Kinderbüchern. Der Mutmacher Grüffelo hat als Film, Theater, Event und Merchandise die Kinderherzen erobert. Das Jubiläumsjahr bringt zahlreiche neue Produkte und Aktionen, die Fans jeden Alters begeistern werden.
Neue Produkte und Aktionen
Im Jubiläumsjahr dürfen sich die großen und kleinen Fans auf viele Neuigkeiten rund um den Grüffelo freuen. Der Beltz Verlag plant zahlreiche neue Produkte zum Grüffelo. Bereits im Frühjahr sind der Sammelband „In der Höhle des Grüffelo“ und eine kreative Zeichenschule von Grüffelo-Schöpfer Axel Scheffler „Zeichne mal den Grüffelo und seine Freunde“ erschienen. Im Herbst werden zwei weitere Titel das Buchprogramm ergänzen.
Außerdem hat VDV Benefit Anfang des Jahres ihr Grüffelo-Partygeschirr gelauncht. Ob Teller, Becher, Servietten oder Ballons, jetzt kann jeder seine Grüffelo-Party zuhause feiern. Der Ravensburger Verlag hat sein Grüffelo-Programm mit einer Jubiläumsedition ergänzt. Seit Anfang 2024 gibt es ein 24-teiliges Jubiläums-Puzzle für Kinder ab vier Jahren. Zweifel Chips in der Schweiz ehrt den Grüffelo im Jubiläumsjahr mit Grüffelo-Sammelobjekten, die in einer limitierten Auflage der Zweifel Joujoux Chips erhältlich sind.
Grüffelo-Lauf und weitere Events
Ein weiteres Highlight ist der Grüffelo-Lauf. Teilnehmer können zwischen dem 27. und 30. Juni eine gewählte Distanz laufen und eine Medaille erhalten. Der Grüffelo-Pfad in der Gartenschau Bad Lippspringe hat eine neue Figur erhalten. Am offiziellen Grüffelo-Tag am 25. September steht das Motto „Gemeinsam weg mit dem Müll“ im Mittelpunkt.
Zu den geplanten Aktionen gehören Müllsammelaktionen in Kindergärten, Social Media Gewinnspiele und ein offizielles Aufräum-Event. Der preisgekrönte Illustrator Axel Scheffler wird für Jubiläums-Signierstunden nach Deutschland kommen. Neue Produktlaunches im Bereich Spielwaren, wie die Geburtstags-Box von Edel Kids, runden das Programm ab.
Unterstützung durch Social Media
Alle Aktivitäten werden durch die offiziellen Social Media Kanäle des Grüffelos unterstützt. Fans können sich auf Gewinnspiele, Rätsel und Bastelvorlagen freuen. Auf YouTube unter „Die Grüffelo-Welt“ erfreuen sich die Videos und Shorts von Magic Light Pictures großer Beliebtheit.