Anzeige

EK Fun: Positive Stimmung in schwierigen Zeiten

25. April 2024, 11:28

Am 17. und 18. April 2024 wehte eine frische Brise durch die Ausstellungshallen von EK Retail: Auf der Family-Messe EK Fun setzten die Bielefelder der eingetrübten wirtschaftlichen Lage im Fachhandel eine bunte Mischung an Leistungen entgegen, um das Einkaufen im stationären Fachhandel für Verbraucher*innen wieder attraktiv zu machen.

„Wir tun viel dafür, dass der Spaß beim Shoppen angesichts sinkender Inflationsraten und steigender Einkommen wiederauflebt“, so Chief Retail Officer Jochen Pohle auf der EK Fun. Mit über 150 Marken stellte die Messe sogar einen neuen eigenen Ausstellerrekord auf. Und auch mit der Zahl der Fachbesucher aus Deutschland und den Nachbarländern, die auf dem Niveau des Vorjahres lag, zeigten sich die Messe-Verantwortlichen zufrieden.

Alles, was den Fachhandel stärkt

Auf der hybriden Family-Messe boten die Bielefelder Messe-Macher dann auch vieles auf, was den Fachhandel vor Ort und digital stark macht.

Präsentiert wurden Neuheiten und aktuelle Trends aus den Kernbereichen der Branche, dazu arrondierende Sortimente wie Kindermode, Schul- und Bastelbedarf, Bücher und vieles mehr. Für den Spaß am Ordern sorgten zudem die Messeangebote der Aussteller und die XXL-Valuten exklusiv für EK Handelspartner. Gut frequentiert war auch der Vedes-Showroom mit dem 15.000 Artikel starken Großhandelsprogramm der Nürnberger.

Attraktive und margenstarke Artikel gab es bei den EK Brands babyworld und babyface zu entdecken. Gleiches galt für den achtseitigen Schulprospekt 2024. Darüber hinaus profitierten die Händler von weiteren Aktionsangeboten rund um das Thema Schulanfang und Fachgesprächen mit den Ausstellern der PBS-Branche. Dazu kam ein Angebot an digitalen Services und unternehmensrelevanten Dienstleistungen.

Die Lust aufs Einkaufen in den Fachgeschäften befeuerten die Bielefelder mit ihrem zielgruppenorientierten 360-Grad-Marketing. Das Kreativ-Team des Geschäftsfelds EK Home präsentierte neben der eigenen Webshop-Lösung die EK Mehrbranchen-Plattform compravo und das moderne Social-Media-Konzept, das alle wichtigen Online-Kanäle zeitgemäß, individuell und professionell bespielt.

Ein Jubiläum, Auszeichnungen und Zeit zum Netzwerken
Einen besonderen Grund zu feiern hatten die HappyBaby-Partner der EK. Das Erfolgskonzept mit aktuell 55 angeschlossenen Fachhändlern gestaltete das 25-jährige Jubiläum mit tollen Angeboten und präsentierte dabei das neue Logo des Markenstore-Konzeptes. Die Jubiläumskampagne startet im Juli und geht bis Dezember mit dem Fokus durch spannende Warenaktionen und PoS sowie Social-Media-Marketing Aktionen für Frequenz für den Fachhandel zu sorgen.

Die nächsten hybriden EK Messen – vor Ort in Bielefeld und digital – sind bereits terminiert:
EK LIVE Herbstmesse, 18., 19. und 20. September 2024
EK Baby-Ordertag im Rahmen der EK LIVE, 19. September 2024
EK LIVE Frühjahrsmesse, 15., 16. und 17. Januar 2025
EK FUN Family-Ordermesse, 07. und 08. Mai 2025

Feierten 25 Jahre HappyBaby: André Babenhauserheide (links; Head of Sales & Concept Management Family, EK Retail) und Jochen Pohle (Chief Retail Officer, EK Retail)

ek-retail.com