Anzeige

Preisträger des Bologna Licensing Awards bekanntgegeben

9. April 2024, 9:07

Im Rahmen der 61. Bologna Children’s Book Fair vom 08. bis 11. April 2024 wurden die Bologna Licensing Awards verliehen. Moderiert wurde das Event von der italienischen TV-Moderatorin Laura Carusino sowie der Lizenzmesse-Organisatorin Cristina Angelucci.

Die Preise wurden in diesem Jahr in 13 Kategorien verliehen, darunter in den neuesten Kategorien Best „Licensed Sustainable Project“ und „Best New Licensing Stars 2023“. Die fünfköpfige Jury wählte die Gewinner aus fast 190 Einsendungen aus der ganzen Welt aus, insbesondere aus dem europäischen Markt.

Die Gewinner im einzelnen mit Begründung der Jury:

BEST PRE-SCHOOL LICENSING PROJECT
Universal Products & Experiences in Partnerschaft mit Spin Master für das Projekt Gabby’s Dollshouse

„Das Produkt ist so fröhlich, farbenfroh und lustig wie die Serie, auf der es basiert, und ermöglicht großartiges Geschichtenerzählen zu Hause.“

BEST KIDS LICENSING PROJECT
The Pokémon Company International für das Projekt Pokémon x Van Gogh Museum mit dem Van Gogh Museum

„Für die Relevanz einer Marke auf dem Markt ist es von entscheidender Bedeutung, relevant zu bleiben und die kulturelle Diskussion voranzutreiben. Dies ist ein genialer Weg, um Kinder für Kunst zu begeistern und sie mit einem der größten Künstler aller Zeiten in Kontakt zu bringen.“

BEST TEEN LICENSING PROJECT
The Pokémon Company International mit dem Projekt Clarks x Pokémon in Synergie mit Clarks

„Eine originelle Interpretation der Charaktere, angewandt auf anspruchsvolle Verbraucherprodukte, die eine lebendige und unterhaltsame Partnerschaft schaffen.“

BEST YOUNG ADULT PROJECT
Rai Com für das Lizenzprogramm Mare Fuori (The Sea Beyond), in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern

„Der Erfolg zeigt, was lokale Inhalte tun können, um in ihrer Region und international relevant zu werden, zusammen mit einer beeindruckenden Reihe von Produkten, die von einer sehr erfolgreichen Fernsehserie inspiriert sind, mit einer gut fokussierten Zielgruppe für Konsumgüter.“

BEST RETAIL PROJECT
Mattel Europe mit dem Projekt Barbie x Zara in Zusammenarbeit mit Zara

„Eine echte Markenaktivierung, bei der Zara die Welt von Barbie in die Realität umsetzt. Eine großartige Erweiterung des Barbie-Films, die die Kunden dazu inspiriert, sich wie ihr Idol zu kleiden.“

BEST FASHION PROJECT
The Pokémon Company International und Dolly Noire für das Projekt Dolly Noire x Pokémon

„Pokémon kann seine Zielgruppe mit kreativen Aktivierungen ansprechen und eine originelle Kollektion mit einem raffinierten Einsatz der Charaktere und ihrer Anwendung auf den Produkten schaffen.“

BEST LICENSED PUBLISHING PROJECT
Andersen Press mit dem Bildband Goodnight Elmer

„Eine kontinuierliche Arbeit zur Innovation durch Spiel und Veröffentlichung. Ein hochwertiges Spiel-/Spielzeugbuch mit der Puppe Elmer, die Kindern das Zubettgehen erleichtert.“

BEST LICENSED TOY PROJECT
Universal Products & Experiences x Spin Master für das Spielset Gabby’s Dollhouse

„Spin Master hat die Essenz dieser einnehmenden Marke eingefangen und sie spielerisch zum Leben erweckt.“

BEST PROMOTION/LOYALTY CAMPAIGN

Studio 100 Media mit der Kampagne Vegesaurs x Lidl, in Zusammenarbeit mit Lidl

„Ein gut durchdachtes und ausgeführtes Projekt mit einer sehr ansprechenden Kampagne, die das Interesse an der IP und die Loyalität gegenüber dem Einzelhändler weckt.“

PROMOTION: BEST LICENSED KIOSK PRODUCT
Mondadori Media x Peanuts 3D-Kollektion, zusammen mit CPLG WildBrain und Peanuts Worldwide

„Eine wunderschön gestaltete Kollektion von hochwertigen Figuren, die die Eigenheiten der einzelnen Charaktere gekonnt widerspiegeln.“

BEST LICENSED SUSTAINABLE PROJECT
Studio 100 Media für das Projekt Maya – License Factory in Natural Dye x License Factory

„Ein innovatives Projekt, das die Branche dazu anspornt, anders zu arbeiten. Ein ehrlicher und inspirierender Ansatz, der zeigt, dass das Färben von Textilien nicht zwangsläufig umweltschädlich sein muss.“

BEST NEW LICENSING STARS 2023
Nerd Agency (FILM.UA Gruppe) für Mavka, The Forest Song

„Ein komplettes Projekt mit einer breit gefächerten Reihe von Lizenznehmern und einer schönen Geschichte, die mit Finesse auf dem lokalen Markt umgesetzt wurde und die Voraussetzungen hat, auf internationaler Ebene groß zu werden.“

BEST PROPERTY OF THE YEAR
Mattel x Barbie

„Eine konsistente Markensprache von den Inhalten über die Medien bis hin zum Produkt, die hervorragend umgesetzt wurde, um eine so positive Geschichte zu erzählen. Barbie war wirklich überall im Jahr 2023!“

bolognachildrensbookfair.com/en