Anzeige

Rechtemissbrauch mit den Schlümpfen auf Social Media

25. März 2024, 16:56

Auf TikTok, X / Twitter, Facebook und Instagram werden derzeit unerlaubt Bilder der Schlümpfe verbreitet, was sowohl das Copyright an den Figuren und der Marke als auch die Grundwerte verletzt, für die sie stehen. Diese zum Teil KI-generierten Bilder wurden ohne die Erlaubnis oder das Zutun der Copyright-Inhaber, den Erben des Schöpfers der Schlümpfe, Pierre Culliford alias Peyo, erstellt.

Rechteinhaber I.M.P.S. distanzierte sich ausdrücklich von den Inhalten dieser Postings und ihrem rechtspopulistischen Kontext und stellte klar, dass die Schlümpfe ein Symbol der Kindheit und der Unschuld sind. Die Schlümpfe stünden für Werte wie Toleranz, Respekt und Freundschaft und dürften in keiner Weise für Zwecke missbraucht werden, die ihren Werten und ihrer Geschichte entgegenstehen.

I.M.P.S. geht mit allen als notwendig erachteten Maßnahmen juristisch gegen die daraus resultierenden Verletzungen des Marken- und Urheberrechts vor. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Integrität der Marke und ihrer Figuren zu schützen, um sicherzustellen, dass sie weiterhin von Generationen von Fans geschätzt werden können, insbesondere für die ihnen zugrunde liegenden Werte.

kiddinx.de