Anzeige

Insights-X nimmt Abschied vom Markt

22. März 2024, 14:09

Die Insights-X, die bisher jährlich im Oktober in Nürnberg stattfand, wird eingestellt. Nach acht Veranstaltungen schließt die Messe für „Stationery, Office, Bags and more“ ihre Tore. Wie der Vorstand der Spielwarenmesse eG mitteilt, hat das Unternehmen die Entscheidung getroffen, um sich stärker auf seine Kernsegmente zu konzentrieren.

Fast ein Jahrzehnt hat die einzige eigenständige Fachmesse für den Bereich Papier-, Büro- und Schreibwaren (PBS) in Deutschland ihre Stellung behauptet. „Auch wenn die Insights-X nach den Pandemie-Jahren nochmal deutlich an Fahrt gewonnen hat und die namhaften Aussteller zurückgekehrt sind, wurde letztendlich nicht das erforderliche Ergebnis erzielt“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG.

Auf Wunsch von Branchengrößen aus Industrie und Handel startete die Expo 2015 und erreichte schnell ihre Position als internationale Fachmesse mit qualitativ hochwertiger Ausrichtung. Beliebt war die Messe wegen ihrer lockeren Atmosphäre und des persönlichen Charakters, zu dem nicht zuletzt die Networking-Events nach Messeschluss beigetragen haben.

Obwohl sich für die neunte Ausgabe bereits viele Key-Player und innovative Marken angemeldet haben, war die wirtschaftliche Perspektive der Insights-X für die Spielwarenmesse eG nicht länger gegeben. Das Unternehmen will sich daher zukünftig stärker auf die Erfolgsbringer im Portfolio konzentrieren. Allein mit der Spielwarenmesse und der „Spiel“ in Essen weist der Veranstalter zwei erfolgreiche Weltleitevents auf, die durch ihr breites Angebot und ihren treuen Kundenkreis brillieren. Dennoch wird es ein Wiedersehen mit zahlreichen PBS-Firmen vom 28. Januar bis zum 1. Februar 2025 in den branchenübergreifenden Kreativ- und Back-to-School-Segmenten der Spielwarenmesse in Nürnberg geben.

spielwarenmesse.de