EK Retail: Reeller Mehrwert

27. Januar 2023, 13:31

Mit einem vorläufigen Umsatzplus von 9,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zeigt sich die EK Retail mit dem Krisenjahr 2022 sehr zufrieden. Gleichzeitig gehe die aktive Marktgestaltung stetig in Richtung profitabler Expansion.

Punkten konnte der europäische Verbund EK Retail wieder mit seiner breiten Aufstellung in sechs Geschäftsfeldern, wobei die Business Units EK Fashion, EK DIY und EK Sport deutlich zugelegt haben. „Mit bewährten Konzepten in Europa wie electroplus, Intersport, HappyBaby oder hubo, aber auch mit neuen PoS-Lösungen wie der Nachhaltigkeitsfläche „GreenChange“ von EK Fashion treffen wir offensichtlich den Nerv der Kunden“, so CEO Martin Richrath, der als Nachfolger von Franz-Josef Hasebring an der Spitze des EK-Vorstands steht. Gleiches gilt für erfolgreiche Marketing-Kampagnen wie die Aktion „Starker Fachhandel. Von Herzen gern“ zur Sichtbarmachung der Fachhandelsqualität vor Ort.

Parallel zur Umsatzentwicklung gehen die EK- Verantwortlichen erneut von einem positiven Jahresergebnis aus und auch das Ausschüttungsvolumen an die Mitglieder bleibe absehbar auf dem hohen Niveau der Vorjahre. Diese unverändert große wirtschaftliche Stabilität sicherte 2022 den nötigen Spielraum für die aktive Marktgestaltung zum Vorteil bestehender und neuer Handelspartner.

Konstant blieb 2022 die Zahl der EK Retail Handelspartner, die weiterhin bei über 4.000 liegt. Für die Nähe zu den Händlern stehen explizit die beiden CRO und Vorstandsmitglieder (Chief Retail Officer) Jochen Pohle und Gertjo Janssen. Seit 1. Januar 2023 besteht das Führungsgremium von EK Retail aus folgenden Mitgliedern: CEO (Chief Executive Officer) Martin Richrath, CFO (Chief Financial Officer) Frank Duijst und den CRO (Chief Retail Officer) Gertjo Janssen und Jochen Pohle.

Einen reellen Mehrwert gerade in diesen unsicheren Zeiten bietet der Mehrbranchenverbund mit seiner EK Live. Auf 32.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche lieferte die EK-Frühjahrsmesse in Bielefeld daher alles, was den Fachhandel auch in Krisenzeiten stärkt. Für den guten Start ins Handelsjahr 2023 waren dies ein starkes Lagerprogramm, emotionale Absatzkonzepte und zeitgemäße Dienstleistungen. Dazu ein Werkzeugkasten mit digitalen Services. Unterstützung boten rund 250 ausstellende Industriepartner mit ihren neusten Sortimenten, Exklusivaussteller und innovative Newcomer sowie Dienstleister aus allen Bereichen der modernen Unternehmensführung. Hoch im Kurs: Beratungen rund um Themen wie den optimierten Bezug von Strom und Gas oder Beleuchtungskonzepte mit sehr hoher Energieeffizienz.

Im Rahmen der EK Live trafen sich auch rund 200 Handelspartner, Industrievertreter sowie Gäste aus Wirtschaft und Forschung zum EK Retail Forum 2023. Die Veranstaltung, die nach drei Jahren Pause erstmals wieder stattfand, stand unter dem Motto „ESG – Environmental Social Governance“. Die „ESG-Tour“ war bereits 2021 in der EK-Gruppe gestartet worden: Über die Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in die Gruppen-Ziele und die bereits eingeleitete, entsprechende Ausrichtung der Geschäftsbereiche endet dieser Weg direkt in den Fachgeschäften der Handelspartner.

ek-retail.com