Spielwarenmesse eG zieht mit führenden Akteuren der Lizenzbranche an einem Strang – zur BRANDmate in Offenbach

25. Oktober 2022, 13:42

Geballte Power: Das Konzept zur geplanten Messe Licensing-X Germany der Spielwarenmesse eG verschmilzt mit der BRANDmate und bildet die Basis für eine neue Größenordnung für Lizenzgeschäfte und Kooperationen. Damit werden die Kompetenzen des Nürnberger Messe- und Marketingdienstleisters, der Veranstalter des branchenübergreifenden B2B-Networking-Events für Kooperationen, Partnerships und Licensing sowie des globalen Verbands Licensing International gebündelt. In der neu gegründeten BRANDmate GmbH fungiert Eva Stemmer als Geschäftsführerin. Die erste gemeinsame BRANDmate wird am 21. und 22. Juni 2023 in Offenbach stattfinden. Licensing International Deutschland wird als Bildungspartner das Event vervollständigen.

Somit bieten die erfolgreichen Marktplayer einen einheitlichen Auftritt mit Signalwirkung. „Mir ist es wichtig, dass die Veranstaltung ihren modernen und unkonventionellen Spirit beibehält und dabei branchenübergreifend wächst, damit sie noch vielfältiger und attraktiver für Marken und Unternehmen aus allen Bereichen wird“, erklärt Eva Stemmer, die großes Potenzial in der Kooperation sieht. „Mit der Spielwarenmesse eG haben wir einen Partner gefunden, der mit uns diesen Weg gehen wird. Mein Team und ich begrüßen die Zusammenarbeit außerordentlich.“ Auch Peter Hollo vom Verband Licensing International ist vom Konzept überzeugt: „Hier haben ein frisches Konzept und hochprofessionelle Partner zusammengefunden. Wir freuen uns schon sehr auf die von der BRANDmate und der Spielwarenmesse eG angekündigte Umsetzung, die auch den Handel und Corporate-Brands begeistern wird.“

Die BRANDmate hat in der stillgelegten Stahlbau-Industrieanlage Fredenhagen in Offenbach bereits in diesem Jahr mit 190 Unternehmen und 450 Teilnehmern eine gelungene Premiere gefeiert. Das Event wird weiterhin durch Eva Stemmer und ihr Team realisiert. Die Kolleginnen und Kollegen der Spielwarenmesse eG unterstützen durch ihr weltumspannendes Netzwerk in den Bereichen Toys und PBS – sowohl auf Anbieter- als auch auf Handelsseite. Dank der neuen Partner sollen frische Denkansätze und Visionen künftig effektiver realisiert und noch größer umgesetzt werden. Licensing International, als weltweit bedeutendster Verband dieser globalen Branche, wird seine Expertise und seine Erfahrungen in die BRANDmate einbringen und steht bereit, zum Erfolg dieses Events beizutragen. Zusätzliche strategische Partnerschaften, wie beispielsweise die Zusammenarbeit mit der Hamburger Agentur Jung von Matt NERD, ermöglichen Wachstum in weitere Segmente. So stehen 2023 neben Unternehmen aus den Bereichen Entertainment, Toys und PBS auch folgende Branchen im Fokus: Gaming & e-Sport, Food & Beverage, Home & Living, Mobility & Travel sowie Sport & Fashion.

Das ursprüngliche Konzept der Licensing-X Germany fließt damit in eine erfolgreiche neue Konstellation ein. Diese reicht durch ihre erfrischende, unkonventionelle Art weit über eine reine Messe hinaus. Dazu sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG: „Kooperationen nehmen an Bedeutung stark zu und gerade wir als Genossenschaft leben diesen Ansatz. Neben der Spielwarenmesse, der Insights-X, der SPIEL in Essen und den Beteiligungen an internationalen Veranstaltungen rundet die BRANDmate unser Portfolio perfekt ab. Wir freuen uns, unsere Erfahrung, unsere Kompetenz sowie unsere nationalen und internationalen Kontakte einbringen zu können.“

Das erste gemeinsame Event findet am 21. und 22. Juni 2023 erneut in Offenbach statt. Die BRANDmate wird die Agilität, Innovationskraft sowie die Transparenz aller Beteiligten der diesjährigen Auftaktveranstaltung beibehalten, um auch kurzfristig auf Trends eingehen und das Konzept kontinuierlich optimieren zu können. Analog zu 2022 gibt es im kommenden Jahr neben einer Speaker-Bühne mit inspirierenden Vorträgen, vielen Networking-Areas, Master-Classes und einer Abendveranstaltung mit Live-Konzert auch wieder eine Ausstellungsfläche, auf der Marken und Unternehmen sich und ihre Kooperationsmodelle erlebbar präsentieren.

Interessierte Marken, Unternehmen aus der Industrie, Agenturen und Retailer können für die Buchung von Showrooms, gebrandeten Networking-Areas oder Sonderflächen noch bis Ende des Jahres in den Austausch mit dem Team der BRANDmate gehen. Somit hat jede Firma die Möglichkeit, sich in den ehemaligen Industriehallen oder den Außenflächen der Veranstaltungslocation Fredenhagen optimal in Szene zu setzen.

spielwarenmesse.de

licensinginternational.org/germany