Starker Auftakt für Babini Messe in Hamburg
Positive Bilanz nach dem Auftakt der größten Endverbrauchermesse rund ums Baby nach zwei Jahren Corona-Pause: Knapp 100 ausstellende Unternehmen sowie rund 7.500 Besucherinnen und Besucher an drei aufeinanderfolgenden Messetagen. Die hohe Nachfrage unterstreicht die Relevanz der Babini Messereihe, die im Herbst durch vier weitere deutsche Städte tourt, 2023 geht es weiter. Nächste Station: Essen vom 23. bis 25.09.2022.
Das übereinstimmende Resümee von Publikum und ausstellenden Unternehmen am Wochenende: Das tat gut! Endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, konnten auf der Babini Babymesse vom 24. bis 26. Juni 2022 rund 7.500 Besucherinnen und Besucher wieder ausgiebig Informationen aus erster Hand sammeln, aktuelle Trends entdecken sowie Produkte von Top-Marken und regionalen Labels anfassen, ausprobieren und zu attraktiven Messepreisen kaufen. Die fast 100 Ausstellerinnen und Aussteller der Auftaktveranstaltung in den Messehallen der Hansestadt schätzten vor allem die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit der für sie so relevanten Zielgruppe der jungen Familien und werdenden Eltern und die Möglichkeiten zum Networking untereinander. Ein vielfältiges Rahmenprogramm mit rund 30 inspirierenden Vorträgen und Live-Talks von ausgewählten Expertinnen und Experten schaffte zusätzlichen Raum für Austausch und Wissenstransfer. Außergewöhnliche Aussteller-Aktionen wie eine Virtual Reality Simulation, ein Kinderwagen-Testparcours, eine Lastenfahrrad-Teststrecke oder ein Profi-Fotoshooting für die Kids machten den Messebesuch zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Wer beim großen Gewinnspiel auf der Messe gewonnen hat, wird in den nächsten Tagen informiert. Verlost wurden 14 hochwertige Preise von Kinderwagen über Klettergerüst bis hin zum kompletten Babyzimmer.
Dass 2022 eine andere Messe sein würde als aus den Vorjahren gewohnt, war den Beteiligten bewusst. Umso wichtiger ist das positive Signal, das die Babini Babymesse heute senden kann: „Die Besucherzahlen sind noch nicht auf Vor-Corona-Niveau, umso mehr freuen wir uns, nach drei aufregenden Messetagen voller Begegnungen, Produkt-Premieren und vielen weiteren Highlights heute mit viel Zuspruch und in positiver Atmosphäre zu schließen. Unser Publikum sowie alle Ausstellerinnen und Aussteller haben mit ihrer Teilnahme an der Babini Auftaktveranstaltung in Hamburg die Weichen für weitere erfolgreiche Babini Messen gestellt. Es war ein Wiedersehen, das Lust auf mehr macht und uns gezeigt hat, wie groß das Bedürfnis nach persönlichem Kontakt ist“, freut sich Stefan Keil, Business Director Babini beim Veranstalter Fleet Events GmbH. „Gerade bei so einem Herzensthema wie dem Nachwuchs sind echte Begegnungen und eine individuelle Beratung das, was junge Familien und werdende Eltern sich wünschen. Wir sind dankbar, dass wir dieses große Zusammentreffen mit der Babini Babymesse in Hamburg endlich wieder ermöglichen konnten“, betont Keil.
Wertvolles Insiderwissen und Produkt-Premieren in großer Auswahl
Auf knapp 8.000 qm Fläche gab es alles, was das Elternherz begehrt. Moji, ABC-Design, Avionaut, Nuna, Joie, Cybex, My Junior oder Rossmann, Freiöl und Naïf: Auf der Babini Babymesse traf sich das Who is Who der Branche, um eine riesige Auswahl an Baby-Artikeln zu präsentieren. Auch große Händlerinnen und Händler wie BabyOne, Babyprofi und Babyland waren dabei, Unikate sowie Handgemachtes gab es in der Lieblingsstück-Area, Newcomer und regionale Labels wie Zauberzwerge oder Babystübchen stellten ihre Kollektionen aus. Die Babini Live-Talks, moderiert von Nora Pinck, Podcast-Host von „Mompany“, waren ein Publikumsmagnet und vermittelten Wissenswertes rund um den Nachwuchs. Expertinnen und Experten sprachen über Babyschlaf, Eltern-Kind-Bindung und Impfungen, über Beikost, Stillen, Babytragen und Erste Hilfe für Baby und Kleinkind. Licht in den bürokratischen Dschungel der Elterngeldanträge brachte Felix Böhme, Geschäftsführer von der Einfach Elterngeld GmbH. Thea Brozsio, Gründerin des Startups Womatics und Zweifach-Mama, beleuchtete den Alltag von Working Mums und traf damit bei vielen jungen Müttern einen Nerv.
Optimistische Stimmung bei den Partnern
Auch die rund 100 ausstellenden Unternehmen zeigten sich zufrieden mit der ersten Messe nach der Corona-Pause. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein sehr gutes Feedback auf unser Sortiment erhalten. Wir sind zufrieden mit der durchweg positiven Stimmung der Besucherinnen und Besucher. Wir haben lange und intensive Gespräche geführt und merken den Leuten einfach an, dass sie Informationen und Neuigkeiten wissbegierig aufnehmen und sich freuen, persönlich beraten zu werden. Das ist es, was die Babini für uns zu so einer wichtigen und wertvollen Plattform und Bühne macht“, resümiert Henning Richter, Director Retail von BabyOne. „Der Messeauftakt der Babini Babymesse in Hamburg kann für uns als großer Erfolg verbucht werden. Wir sind dankbar, endlich wieder eine reale Bühne zur Präsentation, zum Austausch und Netzwerken mit unseren Kundinnen und Kunden gehabt zu haben. Gespräche mit der Zielgruppe führen, Bedürfnisse erkennen und direktes Feedback erhalten – das ist es, was der Branche gefehlt hat“, fasst Gabriel Zboralski, Geschäftsführer der Alvi GmbH, die drei Messetage zusammen. „Das Zusammenkommen und der besondere Spirit auf der Babini Babymesse, auf der es um ein so freudiges Thema geht, ist einfach unersetzbar“, blickt Lea Petersen, Marketingverantwortliche bei Fleet Events, zufrieden auf die drei Messetage zurück. „Ergänzend zur Messe können junge Familien jetzt außerdem auf unserer Content-Plattform babini.family jederzeit unsere stetig wachsende Mediathek mit kurzen Videoclips und hochwertigen redaktionellen Inhalten rund um das Familienleben abrufen und so die Zeit bis zur nächsten Babini Babymesse im kommenden Herbst überbrücken“, ergänzt Petersen.