Anzeige

Neues Logo und Corporate Design für Pustefix

10. Februar 2022, 15:08

Pustefix ist fester Bestandteil fast jeder Kindheit. In diesem Jahr erhält der ikonische Pustefix Bär „Pusti“ nach über 20 Jahren wieder ein neues Outfit. Das neue Logo inklusive angepasstem Verpackungs- und Corporate Design wurde pünktlich zur digitalen Spielwarenmesse vorgestellt und ist ab sofort auf den neuesten Produkten von Pustefix zu sehen. 

Bereits im vergangenen Jahr rief Pustefix auf diversen Kanälen zum Design-Wettbewerb auf, bei dem Fans ihre eigenen Designvorschläge für das neue Logo abgeben durften. Die Marketingabteilung im Team mit der Kreativ-Agentur ließ sich von den zahlreichen Entwürfen inspirieren, um auszutarieren, wie Pustefix sich langfristig strategisch positionieren möchte.  Letztendlich fiel die Entscheidung dafür, den für Pustefix besonderen Wiedererkennungswert beizubehalten: Pusti und auch die bekannten Farben Gelb und Blau sind weiterhin im Logo enthalten. Dabei ist das neue Design aber nun deutlich dynamischer als die Vorgängerversion. Der Bär hat eine freundlichere Gestalt angenommen und ähnelt nun einem knuddeligen Bärchen, hat richtige Ohren und Tatzen und ein anderes Gesicht. Zudem ist deutlicher herausgearbeitet, wie er die Seifenblasen durch den Blasring pustet. Die Seifenblasen sind nicht mehr rot, sondern durchsichtig.  

„Mit dem Design-Relaunch haben wir für die Marke Pustefix eine Grundlage für Story-Telling, Licensing und Entertainment geschaffen. Der ikonische Bär wirkt lebendiger, freundlicher und dynamischer. In ersten animierten Clips wurde der Pusti-Bär im neuen Design bereits zum Leben erweckt, um besondere Features neuer Produktlaunches hervorzuheben“, so Roger Kettler, Vice Marketing Director Carrera Revell Group. „Zunächst starten wir mit Videos für die klassische Pustefix Dose, die Multi-Bubble-Trompet und den Multi-Bubbler. Die Clips werden auf unseren Digital- und Social Media Plattformen sowie bei unseren Handelspartnern eingesetzt.“  

Auch das Pustefix Produktions-Team in Tübingen freut sich sehr über das gelungene Re-Design des geliebten Bären und Geschäftsführer Armin Christian ergänzt: „Im Jahr 2022 verlässt der Pusti Bär das erste Mal fröhlich pustend die ovale Umrandung im Markenzeichen. Mit dem Glanz in seinen Augen strahlt er die Freude aus, die beim Seifenblasenspiel entsteht und animiert durch seine aktive Körperhaltung zum Mitspielen.“

Das neue Pustefix-Logo

pustefix.de