Lego GmbH: Erfolg trifft Engagement

4. Februar 2022, 14:18

Erfolg kommt nicht von ungefähr. In erfolgreichen Unternehmen arbeiten nicht nur in den Führungsebenen Menschen, die sich über ihren Wirkungskreis hinaus engagieren und Zeichen setzen. Mittlerweile sehen es immer mehr Führungskräfte als Unternehmensaufgabe an, soziale und ökologische Aspekte in ihre wirtschaftlichen Überlegungen mit einzubeziehen. Profitmaximierung als alleiniges Unternehmensziel hat ausgedient, mehr noch, es wirkt sich kontraproduktiv auf sowohl die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens als auch auf die Identifikation der Kunden und Mitarbeiter mit dem Unternehmen aus.

Wie facettenreich unternehmerische Verantwortung sein kann, und wie sehr heute Erfolge damit verknüpft sind, sich zu relevanten Themen der Zielgruppe und allgemein in der Gesellschaft klar zu positionieren, zeigt das Beispiel Lego. Die deutsche Tochter der Lego Gruppe hat das Geschäftsjahr 2021 sehr erfolgreich abgeschlossen und konnte ihre Position im deutschen Spielwarenmarkt weiter ausbauen, laut NPD Group Deutschland stiegen die Verbraucherumsätze der Lego GmbH um 7,5 Prozent. Darüber hinaus wurde die Marke Lego zum vierten Mal in Folge als „Die beste Marke des Jahres“ ausgezeichnet und zum zweiten Mal in Folge zum weltweit angesehensten Unternehmen eingestuft. Auszeichnungen, die als Riterschlag für ein herausragendes Engagement gewertet werden können. Ist es doch erklärtes Ziel der Lego Gruppe, einen nachhaltig positiven Einfluss auf die Zukunft der nächsten Generation zu erreichen. 

Mit dem Ziel, Kinder zu inspirieren und zu fördern, lanciert das Unternehmen auch im Jahr 2022 Produkte, die wichtige Zukunftsfähigkeiten wie kreative Problemlösung unterstützen. Parallel wird analog zum Vorjahr stark in die eigene Nachhaltigkeitsagenda und in Aktivitäten investiert, die die Bedürfnisse von Kindern in einer immer komplexer werdenden Welt in den Mittelpunkt rücken. „Kinder sind unsere wichtigste Zielgruppe, sie gestalten unsere Zukunft. Wir müssen Ihnen das Rüstzeug dafür geben, Herausforderungen zu meistern und an ihnen zu wachsen“, sagt Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin der Lego GmbH und für das Geschäft der Lego Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich. Die positive Geschäftsentwicklung bereitet mit den Boden für das soziale und gesellschaftliche Engagement der Gruppe. Längst will Lego mehr als „nur“ wachsen. Man sieht sich im gesellschaftlichen Kontext verpflichtet, Stellung zu Themen zu beziehen, die Kinder und Familien betreffen. Die inhaltliche Arbeit ist mindestens ebenso wichtig wie das Vorantreiben der Innovationskraft und das Entwickeln neuer Produkte und Linien. 

Dank der positiven Geschäftsentwicklung investiert Lego in die Anzahl der eigenen Stores.  Weitere Eröffnungen sind geplant. Zunächst im vierten Quartal in der Innenstadt Münchens. Hier soll der 18. und bisher größte Lego Store in Deutschland entstehen. Bereits im vergangenen Jahr öffneten sich die Türen für Fans der bunten Steine an fünf weiteren neuen Standorten. „Unsere Fans – egal ob Groß oder Klein – möchten die einzigartige Lego Markenwelt mit allen Sinnen erleben. Sie wünschen sich unvergessliche Erlebnisse, zu denen sie auf kreative und spielerische Weise von unseren Lego Steinen inspiriert werden. Deshalb freuen wir uns besonders, an unserem Unternehmensstandort in München einen Flagship-Store und den bisher größten Lego Store Deutschlands zu eröffnen“, so Karen Pascha-Gladyshev.

Die Zahlen geben dieser Strategie recht: Die Verbraucherpaneldaten der NPD Group Deutschland zeigen für die Lego GmbH eine anhaltende Beliebtheit bei deutschen Konsumenten mit einem Verbraucherumsatzanstieg von 7,5 Prozent für das Jahr 2021. Der Marktanteil konnte in Deutschland auf 17,1 Prozent ausgebaut werden. Gleich neun Lego Produkte haben es in Deutschland auf die Liste der 20 umsatzstärksten Artikel geschafft. In der Beliebtheit ganz oben stehen der Lego City Güterzug, der Lego Blumenstrauß oder der Lego Technic Lamborghini Sián, und haben bei Kindern und Erwachsenen für Begeisterung gesorgt.  Man könnte also mit Fug und Recht behaupten: Lego ist erfolgsverwöhnt. Aber stimmt das so? Andere Unternehmen mit derartigen Umsatzzuwächsen und kontinuierlich steigenden Marktanteilen würden sich in Eigenlob ergehen. Bei Lego spürt man einen anderen Geist. Das Unternehmen nutzt seine exponierte Stellung und seine Markenbekanntheit, um sich gesellschaftlich zu engagieren und zu positionieren. „Wir arbeiten sehr stark inhaltlich“, bestätigt Karen Pascha-Gladyshev. „Und wir hoffen, dass wir Nachahmer finden. Unternehmen, die es wie wir zu ihrer Sache machen, sich für Kinder einzusetzen.“ Diese Werte sind in der Lego Gruppe fest verankert. Von jeher ist es dem Unternehmen wichtig, einen nachhaltig positiven Effekt auf die Gesellschaft zu bewirken. Kinder sollen die besten Voraussetzungen erhalten, um – ausgestattet mit wichtigen Kernkompetenzen – ihre Zukunft selbstbestimmt zu gestalten. „Unser Anliegen als gesellschaftlich verantwortungsbewusstes Unternehmen ist es, nicht nur ein attraktives Produktportfolio anzubieten, das Kinder in ihren Fähigkeiten bestärkt, sondern wir möchten auch bessere Zukunftsbedingungen für sie schaffen. Wir verfolgen daher zielstrebig unsere Nachhaltigkeitsagenda und legen einen großen Fokus auf sozial-gesellschaftliche Aktivitäten, die wir auch in Deutschland intensiv betreiben“, so Karen Pascha-Gladyshev weiter. 

Die Lego Gruppe ist überzeugt, dass jedes Kind die Möglichkeit haben sollte, durch spielerisches Lernen wertvolle Kompetenzen aufzubauen: Priorität des sozialen Engagements hat daher die Unterstützung von Kindern bei ihrer Potenzialentfaltung. Gemeinsam mit der Lego Foundation und Partnerorganisationen setzen sich lokale Lego Teams für hilfsbedürftige und auch von Krisen und Naturkatastrophen betroffene Kinder ein. Das deutsche Team realisierte beispielsweise nach der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr in Westdeutschland eine schnelle Unterstützung betroffener Kinder und Familien vor Ort. Neben der knapp eine Million Euro Wiederaufbauhilfe durch die Lego Foundation und Sachspenden, wurden 2021 von der Lego Gruppe zudem Kinder in Indien, Afghanistan und Haiti durch die Lego Foundation mit finanziellen Hilfsleistungen unterstützt.  Weitere Initiativen des Unternehmens treiben gezielt Themen voran, die für eine selbstbestimmte Zukunft von Kindern wichtig sind und rücken sie in den Mittelpunkt der gesellschaftlichen Wahrnehmung „Wir möchten dazu beitragen, dass Kindern mit ihrer einzigartigen Perspektive mehr Raum in der Gesellschaft gegeben wird und ihre Bedürfnisse besser erfüllt werden“, so Pascha-Gladyshev. Die von der Lego GmbH initiierte Gesprächsreihe Lego Talk verschafft Themen wie den Digitalkompetenzen von Kindern oder dem selbstbewussten Umgang mit geschlechtsspezifischen Stereotypen mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig regen die Lego Talks den familiären und gesellschaftlichen Diskurs an. Gemeinsame Projekte mit Partnern wie Unicef oder dem Bündnis gegen Cybermobbing e.V. setzen zusätzliche Impulse und unterstützen Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und selbstbewussten Heranwachsenden.  

Nachhaltigkeitsengagement
Die Lego Gruppe sieht es ebenfalls als ihre unternehmerische Verantwortung an, ihren Beitrag zum Schutz des Planeten zu leisten und arbeitet seit Jahren intensiv an ihrer Nachhaltigkeitsagenda. Im Rahmen ihrer umfassenden Nachhaltigkeitsinitiative wird das Unternehmen 400 Millionen USD bis Ende 2023 investiert haben. Bereits in diesem Jahr werden in Lego Sets verstärkt Papierverpackungen verwendet werden, während in vielen Produktlinien bereits seit 2018 nachhaltige, aus dem Rohstoff Zuckerrohr hergestellte Lego Elemente zum Einsatz kommen. Ein großer Erfolg ist dem Nachhaltigkeitsteam zudem letzten Sommer gelungen: Der erste Lego Stein Prototyp aus recycelten PET-Flaschen wurde vorgestellt. Der Beginn einer neuen Zeit. 

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