Anzeige

Bruder Spielwaren erwirtschaftet 2021 Rekordumsatz

1. Februar 2022, 13:55

Ein weiteres Jahr unter außergewöhnlichen Umständen ist gemeistert. Die Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG zieht Bilanz und freut sich über einen Rekordjahresumsatz von 92 Millionen Euro. Entsprechend der positiven Entwicklung der gesamten Branche, meldet das Fürther Unternehmen ein Plus von 8,2 Prozent zum Vorjahr. Die Wermutstropfen in 2021 waren Rohstoffmangel und Lieferkettenprobleme. Trotz der steigenden Rohstoffpreise sieht Bruder allerdings optimistisch in die Zukunft. 

Bereits 2020 konnte der Hersteller von modellmäßigen Spielzeugen einen sehr positiven Entwicklungstrend verzeichnen, 2021 nahm dieser noch mehr Fahrt auf. Made in EU und die Qualität der Produkte waren die überzeugenden Kaufargumente für viele Eltern, so dass manche Bruder Artikel im deutschen Handel ausverkauft waren. Engpässe bei Zulieferbetrieben, unkalkulierbare Personalressourcen und Rohstoffverknappung stellte das Unternehmen Bruder Spielwaren immer wieder vor neue Herausforderungen. Am Ende 2021 steht ein trotz allem hervorragend gelaufenes Jahr – dem am Anfang 2022 allerdings wieder ein Jahr ohne Spielwarenmesse gegenübersteht. 

Rückblick – erneute Umsatzsteigerung trotz Corona-Bedingungen
in weiteres Jahr unter außergewöhnlichen Umständen ist abgeschlossen. Ein weiteres Jahr, das trotz massiver Corona-bedingter Ausfälle bei Personal und Lieferanten mit einem Plus von 8,2 Prozent endete. „Gemessen an den Umständen, sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, so Paul Heinz Bruder, geschäftsführender Gesellschafter. „Es freut mich besonders, dass es uns gelungen ist, im Rahmen der Möglichkeiten und unter Pandemie-Bedingungen Wachstum zu generieren. Angefangen mit der ausgefallenen Spielwarenmesse, gestiegener Nachfrage und unkalkulierbaren Personalausfällen, waren unsere Mitarbeiter ständig vor neue Herausforderungen gestellt, die sie hervorragend bewältigten.“Die Mitarbeiterzahl konnte im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden und beträgt nun am Standort Fürth-Burgfarrnbach 490 Angestellte – dazu zählen 18 Auszubildende.Der Hauptanteil des 2021 generierten Wachstums findet sich vor allem im Export. Der Umsatzanteil des Auslandsgeschäfts mit über 60 Ländern liegt aktuell um die 70 Prozent. Hervorzuheben ist hier vor allem der US-amerikanische Markt. Nach einem im Vorjahr Corona-bedingten Rückgang, konnte sich der Nordamerikanische Markt erholen und ein besonders gutes Jahr verzeichnen. Weitere starke Umsatzsteigerungen weisen die Märkte in Asien (ohne China) und Osteuropa auf. Der DACH-Raum mit dem für BRUDER Spielwaren größtem Marktanteil, liegt nach einem besonders erfolgreichen 2020, wieder auf dem durchschnittlichen Niveau der Vorjahre. Leider konnte eine stabile Lieferkette und über lange Jahre gewachsene Zusammenarbeit die Ausfälle bei Lieferanten nicht kompensieren, was sich besonders gegen Ende des Jahres bemerkbar machte und sich teils auch noch auf die Lieferfähigkeit in 2022 auswirkt.Das Investitionsvolumen im vergangenen Jahr beläuft sich auf zirka 8 Prozent des Umsatzes. Im Zuge der gestiegenen Nachfrage sowie des manifestierten Nachhaltigkeitsgedankens im Unternehmen, wurden rund 11 Spritzgussmaschinen ersetzt beziehungsweise neu angeschafft. Die neuen Maschinen laufen energieoptimiert. Automatisierungsprozesse sorgen für neue Produktionsverfahren und qualitative Verbesserungen. „Eines der größten internen Projekte in 2021 war eine Digitalisierungsmaßnahme mit Schwerpunkt Maschinen- und Betriebsdatenerfassung. Wir arbeiten stetig daran, das Unternehmen an wirtschaftlichen und nachhaltigen Aspekten auszurichten. Auch die Einbeziehung von Digitalisierung hilft, unser Ziel der kundengerechten Produktion zu optimieren“, bestätigt Firmenchef Paul Heinz Bruder. 

Internationale Auszeichnungen für Produkte und Unternehmen
Für die Qualität der Produkte sowie das Knowhow von Bruder zeugen zahlreiche internationale Auszeichnungen. Im vergangenen Jahr konnte die Sammlung durch einen Red Dot Design Award erweitert werden. Die internationalen Design-Experten zeichneten die Produkte bworld Rennrad mit Fahrer und bworld Mountainbike mit Fahrerin mit dem renommierten Award aus. Zusätzlich freuen durfte sich das Unternehmen über die Platzierung der Neuheit Linde Stapler auf der Top 10 Hitliste des Bundesverbands Spielwaren-Einzelhandel e.V. (BVS). Der Plus X Award kürte das Unternehmen Bruder Spielwaren zur „Besten Marke 2021“. 

Erweiterung der Online-Präsenz durch neue Social-Media-Kanäle
Ein zentrales Anliegen von Bruder sind neben seinen Geschäftskunden auch die direkten Endkunden. Die neue Website mit eigenem Webshop konnte sich im ersten Jahr gut etablieren und wurde insbesondere im Bereich Kundenservice (z.B. für Produktauskünfte oder Ersatzteilbestellungen) sehr gut angenommen. Neu hinzu gekommen sind 2021 zwei Kommunikationskanäle mit Facebook und Instagram – in Deutsch für den DACH-Raum (@bruder.spielwaren.de) und in Englisch für internationale Fans (@bruder.spielwaren). Das Unternehmen informiert auf den Kanälen über neue Produkte, besondere Highlights, Produktvideos, gibt aber auch Einblicke in das Unternehmen oder zum Produktionsablauf. Zusätzlich finden Fans auf dem bereits sehr erfolgreichen YouTube-Kanal mit über 606.000 Abonnenten in jedem Monat einen neuen liebevoll animierten Produktfilm. 

Ausblick 2022 
Ein besonderes Highlight für die Spielwarenmesse hatte das Team von Bruder geplant: Die Präsentation von gleich drei neuen Imagefilmen. Nach Absage des Branchenevents werden die Filme nun auf der Website und auf YouTube (@BruderSpielwaren) präsentiert. Thematisch hat sich das Filmteam den Bereichen „Produktphilosophie“, „Produktentwicklung“ und „Unternehmensphilosophie und Nachhaltigkeit“ angenommen. Alle drei Filme geben einen besonderen Einblick in das Unternehmen BRUDER und seine Spielzeuge. Die Veröffentlichung findet am 02.02.2022 statt. Zum Ausbildungsstart freut sich Bruder Spielwaren, 2022 das Angebot an Azubi-Stellen zu erweitern sowie eine neue Ausbildungsrichtung anbieten zu können. Die Ausbildung zum Produktionstechnologen/in ist bisher in der Metropolregion noch kaum bekannt und wendet sich insbesondere an Abiturienten oder Quereinsteiger mit technischem Verständnis. Die Azubis erwartet eine spannende Wirkungsstätte mit viel Innovationskraft und Know-how.

bruder.de