Anzeige

Neugründer entscheidet sich für EK Erfolgskonzept

24. November 2021, 0:00

Es ist bundesweit der 44. HappyBaby-Markt und die elfte Neueröffnung im laufenden Jahr: „Da mussten wir ja am 11.11. eröffnen“, sagt Roman Klauser mit einem Augenzwinkern. Mit seinem HappyBaby-Fachgeschäft hat er in Esslingen bei Stuttgart  ein wahres Eldorado für werdende Eltern und junge Familien geschaffen. Das Motto: „Von Anfang an glücklich.“

Als sich der Vater von zwei Kindern (4 und 1 Jahr) zum beruflichen Einstieg in die Baby-Welt entschlossen hatte, stieß er schnell auf das markterprobte Konzept der EK/servicegroup. Beeindruckt hat ihn auch das Versprechen der Rundum-Betreuung durch das gesamte HappyBaby-Team: „Und die Bielefelder haben Wort gehalten und die komplette Projektsteuerung ebenso kompetent wie sympathisch durchgezogen.“ Soll heißen, es gab volle Unterstützung von der ersten Idee bis zur Neueröffnung. Dazwischen lagen die Erstellung des Business Plans, die Prüfung des Mietvertrags, die Flächen-und Konzeptplanung, die detaillierte Sortimentsplanung und die Werbestrategie, Lieferantengespräche, Warenkundeschulungen, die Flächenbestückung und natürlich die Vor-Ort-Betreuung in der Eröffnungsphase. Eine Hauptrolle spielte von Beginn an die verantwortliche HappyBaby-Projektmanagerin Karoline Gumpert, die von Roman Klauser dann auch mit einem dicken Lob bedacht wurde: „Das ist nicht mehr zu toppen.“
Zur Neueröffnung am 11. November erstrahlt das 500 Quadratmeter große Fachgeschäft in einem Glanz, der in der Region seinesgleichen sucht. Die neue Regalierung, der Bodenbelag in Naturfarbtönen, die stylische Deckenabhängung im Industrie-Design: Alles passt perfekt zusammen und macht den Rundgang durchs Geschäft auch zum optischen Vergnügen.
 
Im Sortiment finden sich Top-Marken aus den Segmenten Kinderwagen und Autositze genauso wie Baby- und Kleinkind-Textilien namhafter Hersteller inklusive der ebenso margenstarken wie attraktiven EK Handelsmarke babyface. Dazu kommen Baby-Spielwaren, ausgesuchte Geschenkartikel aus dem breiten Angebot des EK Mehrbranchenverbundes und Exklusivprodukte der Industrie für HappyBaby-Partner.
Für die Markenpositionierung des jungen Geschäftes sorgt darüber hinaus eine Vielzahl zeitgemäßer Konzeptleistungen. Mit der Umsetzung des neuen Social-Media-Konzepts erreicht der Esslinger die internetaffine Zielgruppe überall. Ein Beispiel: die HappyBaby-Microsite führt die Kunden über Facebook direkt in das Fachgeschäft oder in den Onlineshop auf www.happybaby.de. 
 
Im Mittelpunkt der Online-Präsenz stehen vor dem Preis Eigenschaften wie lokale Verfügbarkeit, Aktualität der Angebote und eine Servicequalität, die den besonderen Bedürfnissen der Allerkleinsten gerecht wird. Auch das Kundenmagazin „kiddies“ wurde über multiple Touchpoints in die Online-Welt integriert. Diese digitalen Schnittstellen öffnen alle Kanäle für Produkte, Marken und Dienstleistungen hin zu den Verbrauchern.
Und wer Teil des Family-Kundenclubs mit aktuell mehr als 20.000 Mitgliedern werden will, kann sich als Inhaber der Family-Card über Aktionsangebote, Gutscheinhefte und andere Benefits freuen.
Auch beim Thema Warenwirtschaft setzt Roman Klauser auf die EK. Shopwin, multifunktionale Lösung für das stationäre und digitale Business, ist das Kernprodukt der EK Tochtergesellschaft EASY systems. „Shopwin bietet alle notwendigen Funktionalitäten für einen reibungslosen Geschäftsablauf. Und die gewonnene Zeit nutzen unsere HappyBaby-Händler am liebsten für die Betreuung ihrer Kunden“, weiß André Babenhauserheide, Leitung Vertrieb/Digital/Marketing Spielware und Baby im Bereich EK Home.  
 
Für den sicheren bargeldlosen Zahlungsverkehr am POS sorgt das EK Cash-System, das schon in den ersten Tagen auf Hochtouren lief. Hier kommt dem HappyBaby-Markt der Standort im Esslinger Neckar Center zugute: Über 30 Ladenlokale und ein ausgewogener Branchen- und Sortimentsmix garantieren die gewünschte Frequenz!
 
„Die wichtigste Zutat zum Erfolg ist auch beim besten Konzept immer noch das Herzblut des Unternehmers. Und davon hat Roman Klauser jede Menge“, freut sich auch André Babenhauserheide auf eine gute Zukunft für den 44. HappyBaby-Fachmarkt.