Anzeige

Lego Gruppe: 2020 eines der erfolgreichsten Jahre in der Firmengeschichte

12. März 2021, 0:00

Ob es nun der Einfluß der Corona-Pandemie war oder der Invest in digitale Formate und zugkräftige Lizenzen –  Lego blickt mit einem Gewinnwachstum von 19 Prozent im Jahr 2020 positiv in die Zukunft.

Der dänische Spielwarenhersteller hat trotz der angespannten Situation im Handel seinen Umsatz und die Gewinne deutlich steigern können. Aufgrund der geschlossenen Lego Brand Stores und vermutlich auch aufgrund einer grundsätzlich gestiegenen Nachfrage haben sich die Besucherzahlen im Lego Online Shop verdoppelt. Der Umsatz des Unternehmens stieg um 13 Prozent von 5.2 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf 5,9 Milliarden Euro. Die „Consumer Sales“, also die direkten Verkäufe an den Endverbraucher legten um 21 Prozent zu. Damit stieg der operative Gewinn der Lego Gruppe um 19 Prozent an, er liegt damit bei 1,7 Milliarden Euro. Der Nettogewinn stieg in 2020 ebenfalls um 19 Prozent, er liegt bei 1,3 Milliarden Euro. Die Top-Themenwelten waren in dieser Reihenfolge: Lego City, Lego Technic, Lego Star Wars, Lego Friends sowie Lego Classic. Den Start der Lego Super Mario Themenwelt bezeichnet das Unternehmen als eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der Firmengeschichte.