Anzeige

Asmodee erwirbt Plan B Games Group

12. März 2021, 0:00

Asmodee, einer der Weltmarktführer für Entwicklung und Vertrieb von Gesellschaftsspielen, gibt den Erwerb der Plan B Games Group bekannt.

Seit 2016 ist die Group aktiv und wurde seitdem zu einer bedeutenden Größe in der Brettspielwelt.

Die von Sophie Gravel gegründete Plan B Games Group hat 18 Mitarbeiter in Kanada und Deutschland. Sie beinhaltet vier international bekannte und erfolgreiche Spiele- Marken: Next Move, Plan B Games, Pretzel Games und Eggertspiele. Die Group veröffentlicht unter diesen Marken erfolgreiche Spiele, die auch verschiedene wichtige Auszeichnungen der Spielewelt gewonnen haben, darunter die Preise „Spiel des Jahres“ und „Kennerspiel des Jahres“. Zu diesen herausragenden Titeln gehört Azul. Das Spiel wurde weltweit über 2 Millionen Mal verkauft, mit Übersetzungen in 35 Sprachen, und erhielt diverse Preise, unter anderem 2018 die in der Spielewelt prestigeträchtigen Auszeichnungen „Spiel des Jahres“, „Deutscher Spielepreis“ und den „As d`Or“. Dank einfachen und schnell gelernten Regeln, den herausragenden Materialien und einem besonders ästhetischen Design begeistert Azul Spieler und Kritiker und ist seit Jahren erfolgreich am Markt.

Zu den weiteren vielfach ausgezeichneten Spielen von Plan B Games gehören Camel Up, welches „Spiel des Jahres 2014“ wurde, Century, eine Trilogie, die in 23 Sprachen übersetzt wurde und 2017 den Golden Geek Award als bestes Kartenspiel erhielt, und Great Western Trail, welches auf BoardGameGeek, einer der wichtigsten Website für Spieler, zu den zehn besten Spielen aller Zeiten zählt.

Sophie Gravel, CEO von Plan B Games, sagt: „Ich freue mich sehr, dass die Plan B Games-Familie Teil des Asmodee-Teams wird. Das umfangreiche Netzwerk wird unseren Titeln eine breitere Vertriebsbasis sowie eine größere Community von Spielern weltweit bieten. Wir werden weiterhin danach streben, Spiele mit der gleichen Sorgfalt und Liebe zum Detail zu veröffentlichen, was schon immer unsere treibende Kraft war. Unser Ziel bleibt dasselbe: Wir wollen unvergessliche Spielerlebnisse bieten, sowohl durch die Tiefe des Gameplays als auch durch qualitativ hochwertiges Material.“

Stéphane Carville, CEO der Asmodee Group, fügt hinzu: „Die Plan B Games Group hat Jahr für Jahr ihre Kreativität und ihren Sinn für Ästhetik bewiesen, indem sie sehr erfolgreiche Spiele wie Azul entwickelt hat, das natürlich neben Zug um Zug seinen Platz unter unseren Pillars-Marken findet. Wir freuen uns sehr, dass Sophie Gravel und ihre Teams, mit denen wir über die Jahre eine enge Partnerschaft aufgebaut haben, sich unserer Gruppe anschließen und an der Entwicklung unseres Spielesortiments mitwirken werden.“
Ab Mai 2021 werden in Deutschland alle Titel von Plan B Games exklusiv bei Asmodee erhältlich sein, darunter sowohl bekannte Erfolgstitel wie Azul, Great Western Trail oder Camel Up als auch Neuheiten-Highlights wie Alma Mater, Beez oder Equinox.

Damit erweitert Asmodee Deutschland erneut sein Sortiment. Insgesamt werden nun acht Titel mit der Auszeichnung „Spiel des Jahres“ vom Essener Unternehmen erfolgreich vermarktet und verkauft. Diese Titel sind Just One (2019), Azul (2018), Codenames (2016), Colt Express (2015), Campel Up (2014), Dixit (2010), Zug und Zug (2004) und Carcassonne (2001).