Lego steht auch in Krisenzeiten nicht still. Und so ist der dänische Konzern nach seiner Partnerschaft mit Ikea eine weitere nicht ganz alltägliche Kollaboration eingegangen. Diesmal heißt der Partner Universal Music Group und gemeinsam haben sie das völlig neue interaktive Spielekonzept Lego Vidiyo konzipiert. Karen Pascha-Gladyshev, Geschäftsführerin DACH bei der LEGO Group, geht ins Detail:
„Mehr denn je ist aktuell die Kreativität von uns allen, Kindern wie Erwachsenen, gefragt. Sie ankert und beflügelt uns, öffnet Türen für Veränderungen. Umso mehr freuen wir uns, dass unser Produktportfolio 2021 jungen und erwachsenen Konsumenten neuen Raum für ihre kreative Entfaltung und ihre individuellen Lego Momente bietet.
Mit Lego Vidiyo ist uns mit der Universal Music Group ein völlig neues interaktives Spielekonzept gelungen. Die ab März erhältlichen Lego Vidiyo Sets vereinen die Musikbegeisterung von Kindern und das kreative physische Spiel in einem interaktiven, sozialen Spielerlebnis. Mit den neuen Sets und der dazugehörigen App können Kinder ihre eigenen Augmented-Reality-Musikvideos mit Spezialeffekten drehen, Lego Minifiguren zum Tanzen bringen, selbst mittanzen und ihre Musikclips danach im Lego Vidiyo App-Feed teilen. Um eine für Kinder sichere digitale Umgebung zu garantieren, werden alle Musikvideos vor dem Upload geprüft, sodass keine Bewegtbilder von Kindern oder anderen Personen gezeigt werden. Das Kommentieren erfolgt nur per Lego Emojis für eine empathische, respektvolle Kommunikation. Bei Lego Super Mario und Lego City haben wir im ersten Halbjahr ebenfalls einen starken Fokus auf individuelle, kreative Ausdrucksmöglichkeiten gelegt. Mit dem Lego Super Mario Baumeister Set für eigene Abenteuer können die selbstgebauten Level unendlich personalisiert werden. Mit dem erweiterbaren Lego City Straßenplattensystem können Kinder ihre eigene Stadt immer wieder neu planen.
Unsere neuen Dots Sets mit ihren tausend Gestaltungsmöglichkeiten begeistern nicht nur Kinder – vor allem die Armbänder sind auch bei erwachsenen Konsumenten beliebt. Für sie haben wir 2021 gleich mehrere Highlights: Unsere dezidiert auf die Bedürfnisse von Erwachsenen entwickelten Adults-Produkte. Lego Art und Lego Botanicals sorgen für eine kreative Auszeit und viele weitere werden folgen.“