Anzeige

Asmodee Deutschland: Rekordumsatz in 2020 

22. Februar 2021, 11:45

Asmodee Deutschland blickt auch ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Trotz der schwierigen Corona-Situation konnte der Essener Vertrieb seinen Umsatz um über 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern und so das beste Geschäftsjahr seit seiner Gründung erzielen.

Insbesondere die modernen Klassiker wie Zug um Zug, Carcassonne, Dixit oder Codenames sowie Asmodees Dauerbrenner, das kleine Kartenspiel Dobble, das sich rund 500.000 Mal verkaufte, sorgten für ein starkes Wachstum in allen Märkten. Als besonderen Erfolg sieht Asmodee außerdem die Entwicklung von Just One, dem Spiel des Jahres 2019: Das Spiel legte im Umsatz im Vergleich zu 2019 in den Marktzahlen der NPD Group um 15 Prozent zu – wo andere Spiele des Jahres oftmals im Folgejahr der Auszeichnung deutlich abfallen, zeigt Just One das Potenzial zum langfristigen Erfolgstitel. Auch das weitere umfangreiche und vielfältige Sortiment des Brettspiel-Experten Asmodee zeigte durch die Bank eine positive Entwicklung.

„2020 war ein insgesamt sehr erfolgreiches Jahr für Asmodee“, sagt Sales Director Udo Fischer. „Wir konnten nicht nur unseren Umsatz deutlich steigern, sondern auch bestehende Vertriebskanäle ausbauen sowie neue Kunden und Vertriebskanäle gewinnen.“

Auch wenn 2020 erwartungsgemäß der Online-Handel stärker gewachsen ist, konnte Asmodee im für den Vertrieb sehr bedeutenden stationären Handel Umsätze stabil halten und teilweise sogar steigern. Neben der insgesamt gestiegenen Nachfrage nach Spielen wurde diese Entwicklung möglich, weil Asmodee durch gezielte Aktionen den stationären Handel unterstützte.

So wurde zum Beispiel bereits Anfang April die Aktion „Wieder im Spiel“ gestartet, bei der die Kunden von Asmodee zunächst zu Hilfsmöglichkeiten befragt wurden und anschließend mit verschiedenen Maßnahmen unterstützt wurden. Als herausragender Abschluss der Aktion verschenkte Asmodee über 33.000 Spiele an die teilnehmenden Läden, die diese für Aktionen zur Kundenbindung und -gewinnung einsetzen konnten.
Ebenfalls als erfolgreiche Handelsunterstützung erwies sich die von Asmodee Deutschland zur digitalen Spielemesse gestartete Kampagne „Wieder im Spiel in deiner Stadt“. Hierbei unterstützte der Essener Spielevertrieb seine Kunden mit exklusiven Neuheiten, die zur Spielemesse erschienen und belieferte sie punktgenau mit den Spielen, um sie während der Messe lokal anbieten zu können. Gleichzeitig bewarb Asmodee über Social Media und PR jedes teilnehmende Geschäft lokal und sorgte so für zusätzlichen Zufluss in die Geschäfte.

Auch die am Ende des vergangenen Jahres gestartete Kampagne „Hobby Next“ richtet sich voll an den lokalen Handel. Bei „Hobby Next“ handelt es sich um verzahnte und koordinierte Aktionen in den Geschäften und auf den Social-Media-Kanälen sowohl von Asmodee und den teilnehmenden Läden. Asmodee stellt spezielle Inhalte und Promo- Artikel bereit, die die Läden bewerben und an ihre Kunden verteilen können. Asmodee bewirbt die Aktionen und die Läden ebenfalls, wodurch gemeinsam mehr Spieler in die Geschäfte gebracht werden bzw. in Zeiten des Lockdowns über andere Wege – wie Abholung oder Lieferungen – die Spiele und Goodies zu ihnen gebracht werden.

„2020 war für uns alle ein Jahr der Herausforderungen“, sagt Yvette Vaessen, Commercial Director von Asmodee Deutschland. „Nachdem wir zu Beginn der Krise als erstes unsere Mitarbeiter ins schützende Homeoffice geschickt haben, ging es uns anschließend sofort um die Frage: Wie können wir unseren Kunden in dieser Situation helfen? Mit intensivem Austausch und den erfolgreichen Hilfsmaßnahmen konnten wir viel bewegen und haben auch vom Handel sehr viel Zuspruch erhalten. 2021 werden wir weiter an der Seite unserer Händler stehen.“

Mit den Erfahrungen des vergangenen Jahres blickt Asmodee positiv auf das Jahr 2021. Yvette Vaessen: „Wir haben in der Krise viel gelernt und haben neue Wege beschritten, die wir weiterverfolgen und ausbauen werden. Aktionen wie „Wieder im Spiel in deiner Stadt“, „Hobby Next“ und generell die enge Abstimmung und die Unterstützung unserer Kunden werden uns auch dieses Jahr begleiten.“

Zudem konnten das Sortiment und die Vertriebspartnerschaften des Essener Unternehmens für 2021 weiter ausgebaut werden. So kann Asmodee dieses Jahr die sehr erfolgreichen Spiele von Bananagrams ins Portfolio aufnehmen und auch mit sieben Neuheiten von Cocktail Games sein Angebot für handliche Spiele zum schnellen Mitnehmen deutlich erweitern. 

Gleichsam baut Asmodee Deutschland 2021 sein Sortiment um neue, spannende Produkte und Lizenzen aus. So kommen mit Fanzone und Harry Potter Wizarding Quiz zwei Quiz-Spiele mit Sprachausgabe heraus. Fanzone liefert vom bekannten Moderator Frank Buschmann eingesprochene Fragen rund um das Thema Fußball und Harry Potter Zauberer-Quiz befasst sich mit den beliebten Filmen. Auch die Loopy Loopers, ein Art Fidget Spinner mit Spielcharakter kommen diesen Sommer dazu sowie diverse weitere Spiele mit Marvel, Harry Potter oder Disney-Lizenzen. „Wir werden unseren Kunden dieses Jahr ein noch umfangreicheres Sortiment bieten können, bei dem für jeden Vertriebskanal und jede Kundengruppe das richtige Produkt dabei ist“, erklärt Sales Director Udo Fischer.