Piatnik zieht positive Bilanz

9. Februar 2021, 0:00

Der Wiener Spieleverlag Piatnik zieht für das Geschäftsjahr 2020 eine positive Bilanz:

Speziell auf dem deutschen Markt erzielte das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit trägt die deutsche Vertriebstochter, die sich schon in den vergangenen vier Jahren deutlich über dem Branchendurchschnitt entwickelte, zu einer Umsatzsteigerung des Wiener Familienunternehmens bei. Dabei hat besonders der Januar mit einer saisonunüblichen Steigerung beigetragen (Umsatz 2020: 40 Mio. Euro, Geschäftsjahr: 1. Februar bis 31. Januar). „Mitverantwortlich sind dafür zahlreiche hochrangige Auszeichnungen für Brett- und Kartenspiele und die in der Corona-Pandemie gestiegene Vorliebe fürs Spielen und Puzzlen“, betont Piatnik-Geschäftsführer Dieter Strehl.

Wachstumstreiber waren die vielen prämierten Spiele wie „Speedy Roll“ – Kinderspiel das Jahres 2020. Fast 200.000 Stück wurden davon im vergangenen Jahr verkauft. Wie sich bereits fürs Frühjahr 2021 andeutet, hält die Nachfrage weiterhin auf hohem Niveau an. „Lama Express“ wurde Sieger beim renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ in der Kategorie „Alles fürs Kinderherz“. Zu den Gewinnern bei den Spielen für Erwachsene zählte unter anderem das beliebte Quizspiel „Smart 10“, das bereits über 50.000 verkauft und 2020 von der Spielekommission der Wiener Spiele Akademie mit dem Titel „Spiel der Spiele“ ausgezeichnet wurde.

Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen komplett auf den Kopf gestellt. Urlaub kaum möglich, Kinos, Gaststätten und Diskotheken zu. Homeoffice und Homeschooling kurbeln die digitale Welt kräftig an. Das Miteinander beschränkt sich oft nur noch auf wenige Personen. Daher haben viele Menschen Abwechslung im analogen wie im digitalen Spielen gesucht und auch gefunden. Dabei waren Klassiker wie zum Beispiel „Activity“ besonders begehrt. Knapp elf Millionen verkaufte Spiele, 12 Varianten und unzählige Fans: Klassiker und Bestseller aus dem Hause Piatnik ist „Activity“. 30 Jahre nach Ersterscheinung konnte es 2020 erneut überproportional zulegen. Der Vorteil des Kommunikations-Kultspiels: Es lässt sich hervorragend in der Familie spielen.

Groß im Trend sind während der Pandemie Puzzles. Der Boom um die vielen kleinen Teile sorgte deutschlandweit sogar für Lieferengpässe. Auch hier konnte Piatnik seinen Absatz glatt verdoppeln und setzt mit neuen Motiven ab Frühjahr auf ein Anhalten des Booms.

Für 2021 sieht sich Piatnik gut aufgestellt. Große Erwartungen setzt das Unternehmen auf die Neuerscheinung „Pencil Nose“ (verfügbar ab Mitte März) – ein lustiges Spiel für Groß und Klein, bei dem mit der Nase Begriffe gezeichnet werden. Alle Fans von „Activity“ können sich 2021 auf die neue Variante „Activity Casino“ freuen. Von dem Top-Quizspiel „Smart 10“ kommt eine Family-Ausgabe auf den Markt sowie zwei Erweiterungssets zu den Themen „Reisen“ und „Essen und Trinken“.