Vedes streicht Stellen

24. November 2020, 0:00

Die Vedes erwartet nach hohen Umsatzeinbußen im ersten Halbjahr 2020 einen deutlichen Verlust. Einem Bericht in den Nürnberger Nachrichten zufolge gehört zu einem Sparprogramm, das bereits im Frühjahr 2020 eingeleitet wurde, nun auch ein Stellenabbau.

32 Beschäftigte – vor allem am Firmensitz Nürnberg – seien betroffen. Insgesamt beschäftigt die Vedes 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 300 davon am Logistikstandort in Lotte. 
Einen Teil des Stellenabbaus könne man über normale Fluktuation abfangen, das Gros allerdings seien betriebsbedingte Kündigungen, wird der Vedes Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Märtz in der NN zitiert. Man werde die Krise meistern, so der Manager. Er erwarte bereits für das kommende Jahr eine Rückkehr in die Gewinnzone. Die Vedes, so Märtz, stehe insgesamt auf einem soliden Fundament. 
Märtz, der vor über 20 Jahren als Sanierer zur Vedes kam, wertet die Corona-Krise als Evolutionsbeschleuniger im Fachhandel. Dennoch ist zu erwarten, dass in 2021 eine weitere deutliche Bereinigung und Konzentration im Fachhandel stattfinden wird. 

Die 1904 gegründete Vedes versteht sich als Europas Großhändler Nummer Eins in Sachen Spiel-, Freizeit- und Babyartikel sowie als Rundum-Dienstleister für ihre Anschlusshäuser. Nach eigenen Angaben gehören der Vedes rund 700 Fachhändler an, zum Kundenstamm 

Die Nürnberger Vedes versteht sich als Europas Großhändler Nummer eins in Sachen Spiel-, Freizeit- und Babyartikel sowie als Rundum-Dienstleister für ihre Mitgliedsbetriebe. 

Vedes