Anzeige

Heunec ist klimaneutral

13. November 2020, 0:00

Im Oktober 2019 wurde Heunec erstmals als klimaneutrales Unternehmen ausgezeichnet. Seitdem hat das Unternehmen sein Engagement für den Umweltschutz weiter vertieft, was inzwischen auch das Lager klimatechnisch erfasst.

Sämtliche CO2-Emissionen des deutschen Geschäftsbetriebes und jetzt auch der Logistik gleicht Heunec mit Hilfe der zertifizierten Projekte von ClimatePartner aus. Für den Zeitraum 10/2019 bis 09/2021 kompensiert Heunec insgesamt 662.616 Kilogramm CO2. Zusätzlich zum bereits unterstützten Meeresschutz-Projekt durch Plastic Bank spendet das Unternehmen für ein zweites Projekt: eine Deponiegas-Anlage, die Biogas zur Stromerzeugung generiert. Somit hat die gesamte Heunec GmbH & Co. KG mit Sitz in Neustadt die Auszeichnung „klimaneutral“ erreicht.

Dazu Josephine Dransfeld, Prokuristin der Heunec Plüschspielwarenfabrik GmbH & Co. KG: “ #wirgehenweiter ist für mich das Motto für die aktuelle Zeit und auch für die Zukunft. Seit Jahren engagieren wir uns für die Einhaltung gehobener sozialer Standards, nachhaltige Kundenbeziehungen und umweltverträgliche Produktion unserer Produkte. Durch die akute Coronapandemie verlieren Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz an Priorität, vor allem in den Medien. Nach der Krise werden in meinen Augen die Bemühungen um Nachhaltigkeit und umweltbewusstes Wirtschaften hoffentlich wieder an Bedeutung gewinnen. Da Umweltschutz und Nachhaltigkeit ein Teil unserer Firmen-DNA sind, gingen und gehen wir auch während der Krisenzeit einen Schritt weiter und freuen uns, dass jetzt auch unsere gesamte Logistik klimaneutral ist.“

Heunec kompensiert CO2-Emissionen
Die Klimaschutzprojekte unterstützen aktiv die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Zum Ausgleich des eigenen Kohlendioxid-Ausstoßes spendet Heunec für zwei zertifizierte Projekte von ClimatePartner.

Projekt #1 „Plastic Bank“:
Der Ozean speichert ein Viertel des CO2 aus der Atmosphäre. Er ist damit eine wesentliche Bremse des Klimawandels. Über 8 Millionen Tonnen Plastikmüll, die jährlich im Meer landen, gefährden diese ausgleichende Funktion. In Haiti, Indonesien und auf den Philippinen sammeln Einheimische Plastikmüll und erhalten Geld für die Abgabe. Die Kunststoffe werden recycelt und zu neuen Produkten verarbeitet. Weil dabei keine Emissionen reduziert werden, unterstützt ClimatePartner die Plastic Bank mit einem Windkraftprojekt zum Klimaschutz

Projekt #2 „Deponiegas-Anlage“ in Suzhou, China:
Das aus organischen Abfällen entweichende Methangas wird in einem Blockheizkraftwerk verbrannt. Der daraus generierte Strom wird in das lokale Stromnetz eingespeist. Durch die Nutzung dieses Stroms werden CO2-Emissionen reduziert, die sonst beim Verbrennen von Holz oder Holzkohle entstehen würden.