Anzeige

Gollnest & Kiesel spendet Wald

30. Oktober 2020, 0:00

Vor 16 Jahren pflanzte das Unternehmen Gollnest & Kiesel zum ersten Mal Bäume. Es unterstützt so die Landesregierung von Schleswig Holstein bei ihrem Ziel den Waldanteil auf 12 Prozent zu erhöhen. Auch wenn in Zeiten von Covid-19 andere Themen in den Fokus gerückt sind, ist doch der Klimawandel nicht verschwunden. Deswegen setzt das Unternehmen, wenn auch situationsbedingt ohne geladene Gäste, die Aufforstung fort.

Diesmal fand die Waldpflanzaktion in der Försterei Drage bei Hohenaspe, nördlich von Itzehoe statt. Das Gebiet wurde von den Schleswig-Holsteinischen Landesforsten zur Verfügung gestellt. Für eine Fläche von 2,5 Hektar spendet Gollnest & Kiesel der ortsansässigen Försterei insgesamt 20.000 Bäume. Davon werden im Gehege Tiergarten 7.000 Stieleichen und 2.000 Winterlinden gepflanzt. Durch die Neuaufforstung wird ein direkt angrenzender Alteichenbestand weiter vergrößert und mit den Linden eine durch ihre Blüte auch für Insekten besonders interessante Baumart eingebracht. Auf einer weiteren Kulturfläche im Gehege Christinenthal kann der Laubholzanteil in den dort bisher von Nadelbäumen geprägten Wäldern weiter erhöht werden. Auf den ärmeren Böden wird vorrangig die auch trockenheitstolerante Traubeneiche verwendet. Aus Schlehe, Weißdorn und Pfaffenhütchen, sowie Feldahorn, Vogelkirschen und Apfelbäumen entstehen bunte Waldränder.

Unter tatkräftiger Mithilfe der Kindergartengruppe der Kinderstube Reher und den Forstangestellten unter Leitung des Revierförsters Jan Hinrich Bergmann wurden am 28. Oktober 2020 die ersten Stecklinge im Gehege Tiergarten eingepflanzt. Er freut sich, dass durch das Engagement der Firma Gollnest & Kiesel mit den gesponserten 20.000 Bäumen die gewünschte Erhöhung des Laubholzanteils in seinem Revier weiter vorangebracht wird.

Zusammen mit der Waldpflanzaktion in Drage hat das norddeutsche Unternehmen seit 2004 über 400.000 Bäume dem Bundesland gespendet.

Gerhard Gollnest, Mitinhaber des Unternehmens, sagt dazu: „Die Bäume, die die Kinder heute pflanzen, werden Nahrung und Lebensraum für die Tiere sein, werden CO2 aufnehmen und uns mit Sauerstoff versorgen, werden Schatten spenden und zur Klimastabilität beitragen und schließlich wieder Teil des ökologischen Kreislaufs werden. So bedeutet Bäume pflanzen, sein Leben mit der Zukunft zu verbinden.“