SuperZings: Super RTL und Magicbox Toys gehen strategische Partnerschaft ein

29. September 2020, 0:00

Im Zuge der mehrjährigen Partnerschaft wird Super RTL Licensing das Thema als Lizenzagentur in Deutschland, Österreich und der Schweiz vollumfänglich betreuen.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Magicbox Toys und haben die Zielsetzung das Thema mit Hilfe unserer marktführenden Kinder- und Familienansprache in den von uns betreuten Ländern zu dem überragenden Erfolg zu führen, den wir bereits in Südeuropa sehen. Die ersten Gespräche mit dem Handel und Industriepartnern sind diesbezüglich sehr vielversprechend“, so Hendrik Rinsche, Head of Merchandising & Licensing von Super RTL.

Auf dem internationalen Markt sind die SuperZings seit geraumer Zeit ein echtes Erfolgsthema. Erst 2019 starteten die bunten Figuren zum Sammeln und Tauschen als Newcomer in der DACH-Region im Vertrieb von ASS Altenburger. Die Distribution in der Schweiz verantwortet die Vertriebstochter AGMüller. Die erste Kollektion erzielte hierzulande schnell erste Erfolge und erfreut sich im Handel sowie bei Kindern stetig wachsender Beliebtheit. Super RTL und der spanische Spielwarenhersteller Magicbox Toys schließen nun eine Marketingpartnerschaft ab, um gemeinsam mit ASS Altenburger die SuperZings nachhaltig als Erfolgslizenz und TOP-Seller in Deutschland, Österreich und der Schweiz aufzubauen.

Magicbox Toys ist ein renommierter Spielwarenhersteller und Publisher mit Sitz in Barcelona, der seinen Fokus bereits seit den frühen 1990ern auf Sammelkarten und Sammelspiele aller Art gerichtet hat. Neben zahlreichen Partnerschaften mit großen Entertainment- und Sportlizenzgebern, wie z.B. der F.A. Premier League, dem FC Barcelona, Disney, der Pokémon Company oder The Simpsons, erzielte Magicbox Toys als Hersteller für „Collectibles“ große deutschland- und weltweite Erfolge. Als Pionier im Bereich Sammelfiguren verkaufte man zum Beispiel mit den „Gogo’s Crazy Bones“ mehr als eine Milliarde Figuren. 

Mit den SuperZings haben sich die Spanier dem allseits beliebten Superhelden-Thema angenommen und dieses Thema auf Alltagsgegenstände ausgeweitet. Den kindlichen Sammlern und Spielern wird ein umfangreiches Portfolio geboten, bestehend aus Figuren, Autos, Play-Sets und Geschichten und vielem mehr, was die Zielgruppe der Kinder fünf bis zehn Jahre im Fokus hat. Durch halbjährliche Updates werden die Helden und Schurken kontinuierlich erweitert und bleiben, in Verbindung mit den umfangreichen kommunikativen Maßnahmen, top of mind bei den Kindern.

Thomas Schmitz, der sich für den Auftritt der Marken von Magicbox in der deutschsprachigen Region verantwortlich zeichnet, ist begeistert: „Wir sind froh, dass wir mit Super RTL die Nummer Eins in Sachen Kinderunterhaltung auf dem deutschsprachigen Markt als strategischen Partner gewinnen konnten“, so Schmitz.