Anzeige

Kosmos Verlag mit Doppelsieg

14. September 2020, 0:00

Dieses Jahr räumt der Kosmos Verlag gleich zweimal ab und gewinnt mit Die Crew in der Kategorie „Bestes Familien- und Erwachsenenspiel“ den wichtigsten Publikumspreis für Brettspiele. Auch in der Kategorie „Bestes Kinderspiel“ trägt der Stuttgarter Spieleverlag mit Andor Junior den Sieg davon und erhält den Deutschen Kinderspielepreis 2020.

Beide prämierten Titel sind kooperative Spiele. Diese Spielart, bei der die Spieler nicht gegeneinander spielen, sondern gemeinsam versuchen eine Aufgabe zu lösen, liegt im Jahr 2020 weiter stark im Trend.

Alle prämierten Spiele werden auch im Rahmen der Messe SPIEL.digital vom 22.10. bis 25.10.2020 ausführlich vorgestellt.

Auf den weiteren Plätzen der Top-Ten-Liste des Deutschen Spielepreises in der Katagorie Familien- und Erwachsenenspiele folgen die in gleicher Weise hervorragenden Titel wichtiger deutscher und ausländischer Spieleautoren und Verlage:
2.  Der Kartograph von Jordy Adan (Pegasus Spiele)
3.  Maracaibo von Alexander Pfister (Game’s Up)
4.  Wasserkraft von Tommaso Battista und Simone Luciani (Feuerland)
5.  Cooper Island von Andreas Odendahl (Frosted Games und Pegasus Spiele)
6.  Glen More II: CHRONICLES von Matthias Cramer (Funtails)
7.  Crystal Palace von Carsten Lauber (Feuerland)
8.  Parks von Henry Audubon (Feuerland)
9.  Marco Polo II – Im Auftrag des Khan von Simone Luciani und Daniele Tascini (Hans im Glück Verlag)
10. Paladine des Westfrankenreichs von Shem Phillips und S. J. Macdonald  (Schwerkraft Verlag)

Der Deutsche Spielepreis wird seit 30 Jahren vom Friedhelm Merz Verlag, dem Veranstalter der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele SPIEL, vergeben und ist nicht auf staatliche Grenzen beschränkt, sondern bündelt zahlreiche Initiativen und die Sachkunde der gesamten deutschsprachigen Spieleszene (Deutschland, Österreich, Schweiz). Er versammelt somit einen breiten internationalen Sachverstand aus unterschiedlichen Arbeits- und Berufssphären.