DVSI Coffe Break: Vortrag und Resümee

14. September 2020, 0:00

Der DVSI stellte im vergangenen Jahr „Nachhaltigkeit“ als eines der zentralen Themen im Rahmen seiner „DVSI Strategie 2025“: Gesucht und gefordert sind branchenspezifische Antworten auf Herausforderungen, die alle unsere Ressourcen – Energie, Rohstoffe, Werkstoffe, Finanzen und Menschen – betreffen.

Der DVSI präsentiert deshalb eine Serie im Rahmen seiner digitalen Akademie, die sich der „Nachhaltigen Entwicklung in der Spielwarenindustrie“ widmet. Der zweite Beitrag dieser Serie vom 9. September 2020 handelte vom Green Deal sowie der Rolle von Politik und Gesetzgebung für die zukünftige Warenwelt. Dabei ging es um Themen wie: 

– Vom Klimawandel zur Klimakatastrophe: Die neue Verantwortung der Industrie
– Der Green Deal für mehr Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz
– Unternehmen im Spannungsfeld zwischen freiwilliger Selbstverpflichtung und politischer Steuerung
– „Dampf unter dem Kessel“: Was Unternehmen jetzt (noch) tun können

Referent des Webinars war Dr. Harald Käb, narocon Innovationsberatung. Käb ist Chemiker und Pionier von biobasierter Chemie und Kunststoffen aus erneuerbaren Rohstoffen. Bereits vor mehr als 25 Jahren hat er sich beruflich ausschließlich mit dem Ersatz fossiler Ressourcen durch nachwachsende Rohstoffe in Prozessen und Produkten befasst. Als geschäftsführender Vorstandsvorsitzender hat er den europäischen Industrieverband für Biokunststoffe „European Bioplastics“ aufgebaut und geleitet. Seit Gründung der narocon InnovationConsulting 1997 berät er weltweit führende Produzenten und Anwender sowie staatliche Einrichtungen zum Einsatz biobasierter und rezyklierter Kunststoffe und Produkte. Dr. Käb hat im März letzten Jahres die bio!TOY Conference mit nahezu 100 namhaften Teilnehmern initiiert, ein Forum zum intensiven Austausch von Produzenten umweltfreundlicher, innovativer Werkstoffe und Anwendern aus der Spielwarenwelt. 

Video hier anschauen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden