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Libellud wird Teil der Asmodee Group

16. Juli 2020, 0:00

Die Asmodee Group gibt am 16. Juli den Kauf von Libellud bekannt, dem Verlag von weltweit beliebten und erfolgreichen Brettspielen wie Dixit, welches als Spiel des Jahres 2010 ausgezeichnet wurde und den As d’or Jeu de l’année 2009 gewonnen hat.

Zum Libellud-Programm gehören auch Mysterium, das den As d’or Jeu de l’année 2016 erhielt, Seasons, Loony Quest, Obscurio oder Dice Forge. Die Spiele von Libellud wurden millionenfach verkauft und richten sich vor allem an Familien.

Libellud wurde 2008 in Poitiers von Régis Bonnessée gegründet und gehört zu den Verlagen mit den weltweit meisten Auszeichnungen. Die Asmodee Group und Libellud verbindet eine langjährige Partnerschaft, in der Asmodee die Entwicklung des Verlags unterstützt und seine Spiele in vielen Ländern vertreibt. Im Juli 2019 gründete Libellud außerdem, mit der Unterstützung aller Angestellter, die Libellud Foundation, eine gemeinnützige Stiftung, die Jugend und Bildung fördert.

„Zwölf Jahre lang haben wir innovative Spiele entwickelt, um die Vorstellungskraft der Menschen zu inspirieren gemeinsam zu träumen. Das führte am Ende zur Entwicklung einzigartiger Universen. Die Asmodee Group ist ein Partner, mit dem wir seit dem Anfang unseres Abenteuers zusammengearbeitet haben und der unsere Werte teilt. Wir sind sehr stolz, dass Libellud der großartigen Asmodee Familie beitritt, es liegen viele aufregende neue Projekte vor uns“, sagt Régis Bonnessée, der Gründer von Libellud.

Die Asmodee Group hat Niederlassungen in 18 Ländern auf vier Kontinenten (Europa, Nordamerika, Südamerika und Asien), 18 Entwicklungs-Studios auf der ganzen Welt und vertreibt seine Produkte in über 50 Ländern.

„Wir sind sehr froh, Libellud in der Group willkommen heißen zu können. Seit der Gründung hat Libellud immer wieder sein großes Talent gezeigt, als Verlag in seinem Programm innovative Spielmechaniken und einzigartige Gestaltung zu verbinden. Der Erwerb ist die logische Folge einer fruchtbaren Zusammenarbeit, die seit zehn Jahren Bestand hat“, unterstreicht Stéphane Carville, CEO der Asmodee Group. Régis Bonnessée wird Libellud verlassen, um andere unternehmerische Projekte zu entwickeln. Mathieu Aubert, der seit fünf Jahren an Régis‘ Seite gearbeitet hat, wird das Studio leiten.