Anzeige

Ornaris setzt ein Jahr aus, neuer Termin: 22.-24.08.2021

10. Juli 2020, 0:00

Nach positiven Zeichen aus einer Kunden-Befragung Anfang Mai startete die Ornaris im Juni mit der erneuten Ausschreibung für den September. Der Zuspruch war groß, die Anmeldungen zahlreich. Auch bezüglich Rahmenbedingungen passte alles. 

Mit der Lockerung der Schutzmaßnahmen durch den Bund und die Kantone stiegen jedoch auch die Fallzahlen erneut und rasch wurde klar, dass es wieder strengere Regeln wie Reisebeschränkungen oder Maskenpflicht zur Eindämmung braucht. Diese Entwicklung hat bei vielen Ausstellenden und Besuchenden in den letzten Tagen große Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Pandemie ausgelöst und zu zahlreichen kurzfristigen Abmeldungen geführt. 

Es ist wichtig, dass Veranstalter im Kontext der Messen für die maximale Planungssicherheit und den wirtschaftlichen Erfolg aller Teilnehmenden sorgen können. In der aktuellen Situation sieht die Ornaris diese Voraussetzungen jedoch weder für die September-Ornaris noch für den Januar-Termin gegeben. 

Deshalb wird der Veranstalter mit der Messe aussetzen. Die nächste Ornaris findet vom 22.-24. August 2021 auf dem Bernexpo-Gelände statt. In den folgenden Tagen und Wochen wird mit Hochdruck an den bestehenden Plattformen (live/digital) und an Alternativen für den Januar gearbeitet, damit die Ornaris auch künftig unabhängig von Covid-19 das leisten kann, wozu sie ins Leben gerufen wurde: Menschen und Marken verbinden und so den Rahmen für Geschäftserfolg schaffen.