Anzeige

++ Coronavirus ++ Geschäftspartner China: Neustart nach Covid-19

27. April 2020, 14:00

Der zweite DVSI Virtual Coffee Break am 23. April befasste sich mit dem Thema „Neustart nach Covid-19“. Chinakenner Prof. Dr. Markus Taube beleuchtete hier vor allem die Situation der Firmen, die mit China, welcher Gestalt auch immer, im Geschäft sind.

Nach wie vor bezieht die deutsche Spielwarenindustrie rund 70 Prozent der Spielwaren aus China. China gilt aber auch als kaufkräftiger Absatzmarkt. Nach dem absoluten Shutdown in der Volksrepublik gibt es derzeit erste Zeichen der Lockerung und Normalisierung.  Vor diesem Hintergrund analysierte Professor Markus Taube von der Universität Duisburg-Essen im Dialog mit DVSI Geschäftsführer Ulrich Brobeil die aktuelle Lage und Entwicklung in China. Dabei ging er auf folgende Fragen ein:  

– Chinas Volkswirtschaft: Lage und Perspektiven
– Konjunkturprogramme und Stützungsmaßnahmen
– Chinas Unternehmen im Krisenmodus
– Und jetzt der Rebound?!

Einen Mitschnitt des zweiten virtual Coffee Break gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Nähere Informationen finden Sie auch bei der deutsch-chinesischen Außenhandelskammer: 
www.china.ahk.de/coronavirus-updates

Prof. Markus Taube, Universität Duisburg-Essen ist Inhaber des Lehrstuhls für Ostasienwirtschaft / China und Direktor des IN-EAST Institut für Ostasienwissenschaften sowie dessen School of Advanced Studies an der Universität Duisburg-Essen. Er leitet zudem als Ko-Direktor das Konfuzius Institut Metropole Ruhr. Markus Taube hält diverse Gastprofessuren sowie Beirats- beziehungsweise Kuratoriumspositionen.