++ Coronavirus ++ Die gute Nachricht des Tages

22. April 2020, 10:00

Angst essen Seele auf 
Der Titel des Fassbinder-Filmklassikers aus dem Jahr 1974 trifft die Situation, in der wir uns gerade befinden, auf den Punkt. Seit mehreren Wochen können wir keine spontanen sozialen Kontakte mehr aufnehmen, leiden an Lagerkoller und ein täglicher Regen aus Negativ-Nachrichten passelt auf uns ein. Die momentane Situation stellt das Leben, wie wir es kennen, auf den Kopf und schüttelt es einmal kräftig durch. Für uns alle bedeutet die Corona-Krise Verunsicherung in vielerlei Hinsicht. Um dem entgegenzuwirken, stellt die Deutsche Angst-Hilfe e.V. (DASH) aus München angstfreie News zusammen. Zweimal täglich gibt es gute Nachrichten, Auszüge und Links – alle fern von Panik und trotzdem faktenbasiert und informativ. Das Ziel: Mut machen.

Die angstfrei.news sollen ein Wegweiser durch die Informationsflut des Internets und der sozialen Netzwerke sein. Nachrichten zum Coronavirus gibt es überall, dabei Fake News ohne Ende, auf sämtlichen Kanälen wird man mit Meinungen, Statements und Schlagzeilen bombardiert. Die bloße Menge überfordert uns, wir wissen nicht mehr, wem wir glauben können. 
Täglich um 8 und um 20 Uhr gibt es auf der Website eine nette Begrüßung und die gute Nachricht des Tages. Darunter finden Sie alle wichtigen Entwicklung seit dem vorherigen Abend – übersichtlich aufgeschlüsselt, neutral formuliert und mit weiterführenden Links und Quellenangaben versehen. Dazu gibt es täglich einen „Tipp des Tages“ und unter „Von Mensch zu Mensch“ einen Gedanken oder eine Beobachtung einer der Autor*innen. 
Unter „Dies und Das“ findet man täglich eine schöne Empfehlung für Live-Wohnzimmerkonzerte, Live-Vorträge auf YouTube oder besondere Aktionen. Auch super: Ganz am Ende der Seite hat das Team einen Block mit Infostellen und wichtigen Hotlines zum Coronavirus eingefügt. So findet man schnell und übersichtlich Hilfe, weiterführende Informationen und passende Beratungsstellen.

Wir meinen, das ist echte Hilfe in diesen Zeiten! Auch wir geben unser Bestes, um Mut zu machen, zu informieren und zu unterstützen, wo wir nur können. 

#gemeinsamdurchdiekrise 

Ihr TOYS Team