Anzeige

++ Coronavirus ++ Echt vervirend …

14. April 2020, 15:00

… findet der Publizist und TOYS-Autor Günter Morsbach 
 Kennt sich da überhaupt noch einer aus? Deutschlands Virologen liegen anscheinend im Kompetenzen-Wettstreit – und keiner scheint die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Im Gegenteil: Verwirrung und kein Ende.

Ob in den Tageszeitungen, den TV-Nachrichten, den Corona-Sondersendungen, den Talkshows, bei Facebook, den Aufmachern bei gmx oder in Radionews, die Virologen Deutschlands werden interviewt oder zitiert. Wir wollen Ihnen hier mal ein paar „Kostproben“ liefern. 

Prof. Alexander Kekulé von der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg prognostizierte, dass sich im Sommer das Thema selbst erledigen würde, da die Viren  sich bei Temperaturanstieg abschwächen und verschwinden würden. Der Mann hat Recht, unterstützte ihn Christian Drosten von der Charité, um ein paar Tage später zu erzählen, dass die Temperatur nur einen kleinen Einfluss auf die Existenz des Virus hätte. Das mit dem Absterben träfe wohl eher auf das Influenza-Virus zu. Wir reden aber über Corona… 

Lungenarzt Dr. Wolfgang Wodarg, der einige Zeit SPD-Abgeordneter im Bundestag war, hält die ganze Corona-Story für „Panikmache“ und bringt dies in einem Youtube-Video in Umlauf. Zwei Millionen mal angeklickt. Wurde zum Kronzeugen der dubiosen  Verschwörungstheoretiker im Netz. Der SPD-Gesundheitspolitiker Dr. Karl Lauterbach keilt zurück „Wodarg redet zu Covid-19 blanken Unsinn und verbreitet unverantwortliche Fake News“. 

Auch die Schulschließungen werden unterschiedlich bewertet. Kekulé forderte seit Krisenbeginn, die Schließung, „bringt nichts“ widersprach damit Drosten und korrigierte später sich selbst. 

Virologe Jonas Schmidt-Chanasit aus Hamburg sieht keine wissenschaftliche Evidenz für eine allgemeine Maskenpflicht in Deutschland. Prof. Lothar Wieler vom Robert-Koch-Institut ergänzt „die helfen nicht, den Maskenträger selbst zu schützen“. Dagegen Drosten und Kekulé „Mit Masken schützt man nicht nur andere, sondern auch sich selbst“. 

Erfreulich klar und unmissverständlich äußerst sich einer, der im Corona-Infektionszentrum Heinsberg praktische Erfahrungen sammeln konnte, Prof. Hendrik Streeck. Durch seine Studie vor Ort kann er mit höchster Kompetenz Rückschlüsse ziehen. Unter all den Experten ist es eine Wohltat, diesen Spezialisten kurz gefasst und konzentriert über das Virus reden zu hören. 

Was haben all die oben genannten Virologen gemeinsam? Keiner glaubt, dass Corona nur ein kurzer Spuk ist. Wir werden leider länger mit dieser Bedrohung leben müssen. So lange, bis wir einen Massen-Impfstoff haben. Wann das so weit ist, darüber sind sich die Experten „erstaunlicherweise“ ebenfalls uneinig. 

Am Ende jedes Interviews oder Gesprächs werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt, „Wann machen die Geschäfte wieder auf“ und „wann gibt es einen Impfstoff?“ Zur Beantwortung hätte man auch die Wahrsagerin mit ihrer Glaskugel von der Kirmes befragen können. Keine Antwort ist die einzig ehrliche Antwort. 
Ihr
Günter Morsbach

(Quelle: Die kürzeste Wochenzeitung der Welt, „Der reitende Bote“, Ausgabe 15/2020)