Anzeige

++ Coronavirus ++ Die gute Nachricht des Tages, 07.04.2020

7. April 2020, 8:00

#wirfürdenhandel – Nachahmer gesucht! 

Wir sitzen alle in einem Boot. Nicht nur jetzt in der Corona-Krise, nein, auch was das Ausmaß der wirtschaftlichen Folgen der Ausgangssperren während dieser Pandemie angeht – und ihren Auswirkungen, die wir derzeit nur ahnen können. Viele von Ihnen, auch wir, unterstützen gerade die lokale Händlerschaft, indem sie das Angebot der Belieferung, der Abholung oder der Online-Order wahrnimmt. „Wir sind auch jetzt für Sie da!“ Das ist das klare Signal, das sehr viele Händler derzeit senden. Nehmen Sie diese Angebote wahr!

Bedenken Sie, wie traurig und eintönig unsere Handelslandschaft aussähe, wenn es nur noch Ketten, Pure Player und Amazon gäbe?! Gesichtslose Konzepte, Dealen von Massenware, keine attraktive Präsentation, kein PoS, der begeistert, keine Marke, die inszeniert wird, von der für Spielware notwendigen Emotionalität ganz zu schweigen. 

Bedenken Sie auch, was die Folgen sind, wenn Sie sich als Hersteller in die Hände dieser Big Player begeben müssen ohne die Unterstützung des stationären Handels an ihrer Seite zu haben. Konditionen dikitieren dann nicht Sie, sondern Ihr Gegenüber. Sie begeben sich in Abhängigkeit, im denkbar schlechtesten Fall werden Ihre Produkte kopiert und als „Eigenmarke“ vertickt. 

Also, auf geht’s! Wir wollen Taten sehen! Machen Sie es wie zum Beispiel Boxine … 

Unter dem Motto „#meintoniehändler“ startet Boxine eine spontane Aktion, um den wichtigen Fachhandels-Partnern in der aktuellen Krise zu helfen. Vorerst bis zum 19. April gehen von jedem auf tonies.de getätigten Online-Einkauf ganze zehn Prozent des Betrags an einen Händler in der Nähe des Käufers. „Gerade jetzt ist es wichtig, zusammen zu halten und als Unternehmen Wege zu finden, seinen Beitrag zu einer Verbesserung der Situation zu leisten“, sagt Lutz Möller, Director Sales Boxine.

Konkret bedeutet das: Der Endkunde bestellt wie gewohnt auf tonies.de und erhält im Anschluss eine Bestätigungsmail. Hier integriert ist ein Link, der den Kunden auf eine Landingpage führt. Nun kann der Kunde seine Postleitzahl eingeben, bekommt dann die Händler in seiner Umgebung angezeigt und wählt einen aus, an den die zehn Prozent gehen sollen. Wird kein Händler ausgewählt, wird der Betrag gesammelt und am Ende der Aktion unter allen Fachhändlern ausgeschüttet.

Unterstützend können die Händler auch eigenständig aktiv werden und auf die Aktion in ihren Social-Media-Netzwerken hinweisen. Eine Möglichkeit bietet hier die Plattform socialPALS ( https://app.socialpals.de/ ) auf der dies nach kurzer Anmeldung automatisiert geschieht. „Wir hoffen, damit ein Signal zu setzen, das unseren Partnern zeigt: Ihr seid uns wichtig und ihr seid nicht allein“, so Lutz Möller. 

Und wir meinen: Das ist beispielhaft! Vielleicht haben auch Sie eine Idee, den Spielwarenhandel in dieser Krise aktiv zu unterstützen? 

Über Ihre positiven Signale an den Handel und Ihre guten Nachrichten freuen wir uns, wir veröffentlichen diese gern mit Ihrem Namen, und, wenn gewünscht, auch anonym.

Ihr TOYS Team