Anzeige

++ Coronavirus ++ Die gute Nachricht des Tages

6. April 2020, 8:00

… war heute morgen ein Telefonat mit Peter W. Gygax, CEO der Carletto AG.

Natürlich ging es erst einmal um die Corona-Krise und ihre Auswirkungen auf die Welt, auf die Branche, auf uns Menschen und überhaupt …

Und auch wenn es Peter Gygax als Mensch und Unternehmer im Großen und Ganzen ebenso ergeht wie uns allen in diesen Tagen, so gehört er doch zweifellos zu jenen, bei denen das Glas halb voll und nicht halb leer ist. Grund für das Telefonat ist eine Aktion, die er mit Carletto derzeit auf die Beine stellt. PlayExpress, ein Service, den Peter Gygax seinen Kunden im Handel anbietet und zwar in Deutschland und der Schweiz. (Mehr darüber erfahren Sie in unserem News-Ticker)
 
Als ich ihn im Laufe des Telefonats frage, was er denn aus der Krise derzeit lerne, kommt die Antwort wie aus der Pistole geschossen: „Wir müssen weniger arbeiten, mehr spielen“ . Wie wahr! Viele Menschen retten sich derzeit mit gemeinsamem spielen, puzzlen, basteln und kreativ sein aus der Einsamkeit und der häuslichen Isolation.

Aber: „Das ist ein Paukenschlag für den Handel“, da sind wir uns einig, und dieser Paukenschlag, der uns alle trifft, sorgt derzeit für ein „digitales Erwachen“ in einer Bandbreite, die wir nie für möglich gehalten hätten. Dank der Digitalisierung können wir alle Kontakt halten, Freundschaften pflegen, Liebeserklärungen machen, unsere Kinder und Enkel sehen, Geschenke machen, einkaufen, Sprachen lernen, wir können in Erfahrung bringen, wie es Menschen auf der ganzen Welt geht. Im beruflichen Kontext können wir großenteils im Home-office arbeiten, können Geschäfte abwickeln, Leistungen und Waren anbieten, uns zu Konferenzen verabreden, Webinare besuchen, Neues erfahren und lernen.

Für mich ist es beachtenswert, wie sich gerade jetzt auch Spielwarenhändler, die nie viel mit Online-Geschäft am Hut hatten, digital aufstellen und wie gut sie es schaffen, Umsatz zu machen. Das geht, weil sie ihre Kunden kennen, weil sie trotz der Schließungen Kontakt aufnehmen und halten können. Über die sozialen Medien, über Newsletter, über Mails, Anrufe und via Anzeigen.

Trotz unserer Aktivitäten spüren wir alle im Moment eine Art der Entschleunigung, die für viele von uns, wenn wir ehrlich sind, eine ganz neue Art der Selbsterfahrung darstellt. Druck fällt ab, Zeit kann individueller gestaltet werden, wir sind produktiver, weil lange Arbeitswege entfallen, weil wir ohne den Drang, rausgehen zu müssen, uns mit allerlei Aktivitäten ablenken zu müssen, ganz bei uns sind.
Wir nehmen unser Gegenüber aus der Distanz bewusster wahr. Wir sind rücksichtsvoller. Wir interessieren uns mehr für andere, Geschäftspartner werden plötzlich zu Gesprächspartnern. Wir helfen uns gegenseitig aus der Krise. „Wir schaffen es nur, wenn wir entschleunigen“, auf diesen gemeinsamen Nenner kamen denn auch Peter Gygax und ich im Laufe des Telefonats. Und wir schaffen es nur, wenn wir jetzt, in diesen Tagen, nachhaltig lernen.

Peter Gygax stellt den PlayExpress auf die Beine, eine Idee, die er in normalen Zeiten nie gehabt hätte. Und er wundert sich, dass kleinere Händler ihre Kunden viel besser kennen als die großen das tun: „Filialisten und Ketten mit 20 bis 30 Läden haben keine Kundenstammdaten, können also jetzt gar nicht akut reagieren und aktiv den Dialog mit Ihnen Kunden aufnehmen, das ist kaum vorstellbar.“ Vielleicht tritt also der Supergau gar nicht ein, vor dem wir uns alle fürchten: Die Großen überleben und die Kleinen müssen aufgeben. Vielleicht ist es sogar in Teilen ganz anders? Agiles Management gelingt schneller im kleinen Rahmen. Und wer kreativ ist, hat jetzt Zeit, sich eine neue Geschäftsidee zu überlegen. Start-ups werden auf die Bühne treten und unsere Unternehmens- und Handelslandschaft inspirieren.
Inspirieren wollen auch wir Sie, heute, an diesem dritten Montag der Ausgangssperren.

Heute beginnt die Vorosterwoche. Es geht um aufwachen, aufstehen, neu anfangen!
Wir wünschen Ihnen einen guten Start in die Woche und jeden Tag mindestens eine gute Nachricht!

Über Ihre guten Nachrichten freuen wir uns, wir veröffentlichen diese gern mit Ihrem Namen, und, wenn gewünscht, auch anonym.

Ihr TOYS Team