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Cool to School: Pilot Pen erreicht über 42 Millionen Kontakte mit Design-Aktion für FriXion-Fans

19. November 2019, 0:00

Ob Urban Jungle, Scandi-Muster oder Tier-Icons – mit dem FriXion-Designer kann jeder seinen individuellen Style zum Ausdruck bringen. Frei nach diesem Motto hat Pilot zum Start ins neue Schuljahr das Trendthema Pesonalisierung aufgegriffen und die Aktion „Cool to School – Design your FriXion“ initiiert. Bis Ende September konnten Shopper ihren Kassenbon hochladen, online ihr persönliches FriXion-Design entwerfen und sich dieses in Form eines Stickers kostenlos zuschicken lassen. Die breite Aktivierung über TV, Social Media sowie Influencer- und Medienkooperationen sorgte für starke Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe Schüler und Haushaltsführende.

„Unsere FriXion-Stifte sind aus dem Schulalltag nicht mehr wegzudenken und gehören mit ihrer praktischen Radierfunktion zur Standardausstattung in vielen Federmappen und das von der Grundschule bis zur Oberstufe. Bei unserer Design-Aktion war es uns wichtig, FriXion als Hero-Produkt im Back to School-Geschäft zu positionieren und gleichzeitig einen kreativen Benefit für die Nutzer zu schaffen. Und das kam sehr gut an: Im Aktionszeitraum haben wir mehrere tausend individuell gestaltete FriXion-Sticker versendet und mit unseren Aktivierungsmaßnahmen über 42 Millionen Kontakte erreicht. Ein tolles Ergebnis, mit dem wir sehr zufrieden sind“, so Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland.

Die Teilnahme an der Aktion war denkbar einfach: FriXion Ball, FriXion Clicker oder FriXion 3er-Minenset kaufen, Kassenbon auf pilot-frixion.de hochladen und im Anschluss im FriXion-Konfigurator das persönliche Lieblingsdesign gestalten. Zur Auswahl standen dabei jede Menge Muster, Farbvariationen und Schriften sowie bereits fertig konfektionierte Designs zum Download von kreativen YouTubern wie I’m Jette (268.000 Abonnenten), Foxy Draws (129.000 Abonnenten), Kritzelpixel (76.400 Abonnenten) oder Drawinglikeasir (162.000 Abonnenten).

Darüber hinaus kreierten weitere Blogger und YouTuber persönliche Designs und stellten diese im Rahmen einer großangelegten Influencer-Kampagne vor. Mit einem TV-Flight auf Super RTL konnte Pilot die junge Zielgruppe ebenfalls zielgerichtet ansprechen und zudem auch die Haushaltsführenden erreichen. Verlängert wurde der Spot via YouTube. Zur Aktivierung trugen auch die Kooperationen mit Medien aus dem Kids- und Teens-Segment bei sowie die Präsenz im Handel durch aufmerksamkeitsstarke PoS-Materialien. Nach der erfolgreichen Bilanz in diesem Jahr weitet Pilot Pen die Aktion im nächsten Jahr aus und bietet zusätzlich exklusive Design-Varianten für die Modelle FriXion Light und FriXion Fineliner an.

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