Anzeige

Paul Heinz Bruder feiert 60. Geburtstag

19. November 2019, 0:00

Paul Heinz Bruder, Geschäftsführer der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG, Fürth, beging in einem Kreis von über 500 Gästen seinen 60. Geburtstag im Rahmen einer Firmenveranstaltung . Am 24. Oktober 2019, hatte er Firmenangehörige, Kunden, Freunde und auch politische sowie ehrenamtliche Wegbegleiter in den modernen Eventbereich des Sportpark Ronhof in Fürth geladen. Am 15. November 2019 fand eine feierliche Übergabe von Spendengeldern statt, die zu diesem Anlass für das Frauenhaus Fürth sowie das Freiwilligen Zentrum Fürth gespendet worden waren.

Gäste waren unter anderem der Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein, Fürths Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Landtagsfraktionsvorsitzender Horst Arnold (SPD), Dirk von Vopelius (Präsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken), Ulrich Brobeil (Geschäftsführer des Deutschen Verbandes der Spielwarenindustrie, DVSI) sowie Holger Schwiewagner (Geschäftsführer der SpVgg Greuther Fürth). In seiner Glückwunsch-Rede gratuliert auch Heinz Bruder, Vater des Geburtstags-Gastgebers, seinem Sohn zu dessen Erfolgen und dem beruflichen Gelingen. Dieses mache ihn „sehr stolz“.

Paul Heinz Bruder, trat 1987 als Dipl.-Ing. der Fachrichtung Maschinenbau in die Fußstapfen seines Vaters. Anfangs leitete er die Produktentwicklung sowie die Produktion im elterlichen Unternehmen und erlebte, über Jahrzehnte hinweg, die Weiterentwicklung in der hiesigen Spielwarenindustrie im Allgemeinen und die der Modellspielfahrzeuge im Besonderen mit.

1992 wurde er – neben seinem Vater – zum Mitgeschäftsführer ernannt, sechs Jahre später zum Hauptgeschäftsführer. Seitdem entwickelte sich das fränkische Unternehmen Schritt für Schritt weiter und ist heute mit 79 Millionen Euro Umsatz sowie rund 500 Mitarbeitern eines der führenden im Bereich der Kunststoff-Spielfahrzeuge weltweit. Zahlreiche Preise und Innovationen kann Bruder mit den bewährten und beliebten 1:16-Spielzeugen und -figuren vorweisen. Immer im Bewusstsein, so der umgängliche Firmenchef, „dass wir unseren Kunden, speziell den spielfreudigen Kindern, alles verdanken und sie im Mittelpunkt unseres Agierens stehen“.

In den Ehrenreden wurde immer wieder betont, dass Paul Heinz Bruder das Unternehmen seit Jahrzehnten in die richtigen internationalen Bahnen lenke und dabei aber nie die regionale Verbundenheit und den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitern aus den Augen verliere.

Paul Heinz Bruder ist ehrenamtlich sehr engagiert: Er ist unter anderem Vizepräsident der IHK Mittelfranken, Mitglied im Industrie- und Handelskammergremium Fürth, Aufsichtsratmitglied der Spielwarenmesse eG, Mitglied im Engeren Vorstand des oben erwähnten DVSI sowie stellvertretender Vorsitzender im Wirtschaftsbeirat der Stadt Fürth.
Darüber hinaus zeigt sich Paul Heinz Bruder spendenfreudig. Zum Geburtstag bat er darum, statt materieller Geschenke Geld für das Frauenhause Fürth und des Freiwilligen Zentrums Fürth zu spenden. So kam eine Spendensumme von rund 15.000 Euro zusammen, die Paul Heinz Bruder verdoppelte.

Die formelle Spendenübergabe fand am Freitag, den 15.11.2019 bei Bruder Spielwaren in Fürth, statt. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, Frau Susanne Colonna und Martina Schemmel vom Frauenhaus Fürth sowie Frau Ute Zimmer und Ulrike Wießmann-Adler vom Freiwilligen-Zentrum Fürth nahmen die Spenden entgegen. Der Spendenendstand für das Frauenhaus belief sich am Ende auf 22.130 Euro und für das Freiwilligen-Zentrum auf 9.150 Euro.

BruderSpenden