Anzeige

Gewinner EU-Safety Award in Brüssel

27. September 2019, 0:00

Es muss im Interesse aller Unternehmen sein, vor allem derer, die Produkte für Babys und Kleinkinder auf den Markt bringen, sich über das Maß für die Sicherheit dieser jüngsten und verletzlichsten aller Zielgruppe einzusetzen. Dieses Engagement belohnte die EU dieses Jahr zum ersten Mal mit dem EU-Safety Award. 1st Steps war exklusiv vor Ort.

Vera Jourova ist die scheidende EU-Kommissarin für Justiz, Verbraucherschutz und Gleichstellung in Brüssel. Sie wurde vom US-Magazin Time 2019 in sein Ranking der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten als „führende Stimme, die die Regulierung digitaler Technologieunternehmen einfordert“ aufgenommen. Zuletzt setzte sie sich vor allem auch für die Sicherheit von Produkten ein, die vornehmlich von und für Babys und Kleinkinder genutzt werden. Um einen besonderen Anreiz zu schaffen, sich über das Mindestmaß für diesen Zweck zu engagieren, lobte sie dieses Jahr erstmals den EU-Safety Award aus, der am 26. September 2019 im Brüsseler Concert Noble verliehen wurde. Insgesamt hatten sich 38 Unternehmen aus 16 EU-Ländern um den Preis in den Kategorien „Großunternehmen“ und „Mittelständische Unternehmen“ beworben. Eine Experten-Jury hat die Gewinner ausgewählt.

Die Gewinner:

Kategorie „Großunternehmen“

Gold Award
Reima (Finnland) für Outdoor-Bekleidung für Kinder.

Silber Award
Cybex (Deutschland) für den Priam Baby Stroller

Bronze Award
Mega Disposables (Griechenland) für die Babylino Sensitive Windeln

Einer besondere Erwähnung erhielt das Unternehmen MAM Baby (Österreich) für sein Sortiment von Schnullern und Fläschchen.

Kategorie „Mittelständische Unternehmen“

Gold Award
Remmy (Italien) für das Autokindersitz-Warnsystem „Car Baby Alert“

Silber Award
Evomove (Dänemark) für den Hochstuhl Nomi

Bronze Award
Reer (Deutschland) für das Sicherheitsset „MySafeHome“

Eine besondere Erwähnung erhielt das Unternehmen Mippaa (Niederlande) für den Stair Trainer für Kleinkinder.

Eine ausführliche Berichterstattung über den Award mit Hintergründen lesen Sie in 1st Steps 4/2019.