Bergfest für Fachberaterkurs

2. August 2019, 0:00

Mit dem Hinweis „Halbzeit“, begrüßte Lehrgangsleiterin Martina Kobabe die Teilnehmer des aktuellen PBS-Fachberaterkurses am 24. Juli 2019 zum Präsenztag „Ordnen und SoHo“ in Köln. Es war quasi Bergfest für den laufenden Lehrgang. 

Kurshalbzeit für Teilnehmer

„Bis hierher haben Sie es schon einmal durch viel Fleiß und Engagement geschafft“, sagte Martina Kobabe. „Sie haben alle gut gelernt und mit den Erfahrungen aus den ersten Klausuren werden Sie alle diesen Präsenztag gut meistern.“ Mit dem wichtigen Hinweis, aufgrund des angekündigten Hitzerekords auch auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, startet der Präsenztag mit dem ersten Teil der schriftlichen Wissensüberprüfung.

Anschließend folgte der praktische Teil. Dabei arbeiteten die Teilnehmer die nach Themengebiete aufgebauten Arbeitsstationen ab. Praktische Unterstützung erhielten sie dabei durch Malgorzata Torandt die insbesondere als Praxis-Coach den Überblick über sämtliche im Kurs aufgebauten Praxisstationen hat und den Teilnehmern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. „Besonders die Binde- und Laminiergeräte sind immer wieder erklärungsbedürftig“, weiß Torandt zu berichten.

Dass das Thema interessant und umfassend ist, brachten dann zwei angehende Fachberater den Teilnehmer in ihrer Teampräsentation näher. Anschließend folgten noch weitere Präsentationen und Verkaufsübungen, wo neben der fachlichen Aufbereitung der verschiedenen Themen auch das Präsentieren der eigenen Person bewertet wurde.

Zwar stöhnten die Teilnehmer zeitweise über die tropischen Temperaturen, doch konnten einige Ventilatoren, kühle Getränke und eine organisierte Eisversorgung hier und da für Abkühlung sorgen. Der nächste Präsenztag in Köln zum Thema „Schreiben und Geschenke“ findet am 16. Oktober 2019 statt.

Über den aktuellen Lehrgang

Die Ausbildung zum Zertifizierten PBS-Fachberater erfolgt in Zu