Anzeige

Büroring treibt Neuausrichtung voran

13. Mai 2019, 0:00

Die Verbundgruppe Büroring hat auf dem 3. PBS Forum ihre Neuausrichtung forciert. Dies wurde auf der Gesamtveranstaltung inklusive Hausmesse und Mitgliederversammlung vom 9. bis 11. Mai in Dortmund deutlich.  

Die Büroring eG und die Büro Forum 2000 AG, deren Zentrale im rheinischen Haan liegt, haben nach dem gemütlichen Auftakt am Donnerstagabend im Schwerter „Freischütz“ am Freitag bei der Lieferantenausstellung und am Samstagvormittag bei der Generalversammlung gezeigt, dass das Spiel buchstäblich neu beginnt. Im räumlichen und thematischen Umfeld des Fußballspitzenvereins Borussia Dortmund ging es für die Fachhändler-Verbundgruppen um die veränderte Handelslandschaft und Kundeneinstellung,  um Ergebnisse, neue Strategien und Personalien.

Stabiles Umsatzwachstum

So verzeichnete die Büroring-Gruppe inklusive Büro Forum im Jahr 2018 ein insgesamt stabiles Umsatzwachstum. Der Umsatz des Zentrallagers kletterte um elf Prozent auf 36,7 Millionen Euro und zeigte – auch angesichts des Niedergangs des externen Großhandelspartners Adveo Deutschland -, wie wichtig und punktgenau die erfolgte Entscheidung zum Lagerausbau war. Der Umsatz in der Zentralregulierung stieg um 2,1 Prozent auf 180 Millionen Euro. Angesichts eines Jahresfehlbetrags von fast 100.000 Euro und eines Bilanzverlustes von knapp 160.000 Euro – bedingt durch den Verlustvortrag aus dem Vorjahr aufgrund der Egropa-Verschmelzung – gibt es keine Rückvergütung für das vergangene Geschäftsjahr. Dagegen steigen die Umsatzbonus-Ausschüttungen an die Mitglieder von insgesamt 1,5 auf 1,9 Millionen Euro. Im laufenden Jahr will der Büroring-Verbund wieder Gewinn machen – mit einem vorsichtig kalkulierten Überschuss von rund 340.000 Euro.

Darüber hinaus erklärten die beiden Vorstände Jörg Schaefers und Thomas Grzanna auf der Generalversammlung, dass der Büroring die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit der Neuorganisation in vier Arbeitsbereiche und der verbesserten Kommunikation zu den Händlern eine prozess- wie leistungsorientierte Struktur geschaffen hat. In diesem Zusammenhang betonte der Büroring-Aufsichtsratsvorsitzende Hermann Kaiser, dass bis zum Jahresende ein Nachfolger für den ausgeschiedenen Vorstand Ingo Dewitz gefunden werden soll. Während Aufsichtsrat Bernd Zilligen von Zilligen aus Oebisfelde bei Wolfsburg für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurde, stellte sich der Vorstand im Nebenamt Thomas Grzanna für sein (ruhendes) Aufsichtsratsmandat nicht zur Wiederwahl in Dortmund. An seiner Stelle wurde Fachhändler Karlheinz Schmidt, Geschäftsführer von Schmidt & Kurtze in Karlstadt bei Würzburg, zum neuen Aufsichtsratsmitglied gewählt.

Neue Themen und Orte

Einen Umbruch zeigte auch die Lieferantenausstellung mit neuen Themenachsen. Am Beispiel des Schulthemas und dem Kontrast von alten Schulbänken und modernem Equipment wurden die Möglichkeiten und Chancen des digitalen Klassenzimmers demonstriert. Als weitere Themenwelten präsentierten sich auf Sonderflächen die Bereiche „Dokumentenmanagement“, „Dienste und Lösungen“ sowie „Zielgruppenspezifische Konzepte für den stationären Fachhandel“. Erstmals waren auch gewerbliche Endkunden zur Büroring Hausmesse eingeladen, die sich dann auch einen Eindruck davon verschaffen konnten, dass der Fachhändlerverbund eine bessere, flexiblere Button-Lösung als etwa der Mitbewerber Amazon für das Nachbestellen von Verbrauchsmaterialien bietet. 

Das nächste Generalversammlungstreffen findet übrigens vom 14. bis 16. Mai 2020 in St. Wolfgang am Wolfgangsee im österreichischen Salzkammergut statt. Schließlich hat die Verbundgruppe schon einige MItglieder im Nachbarland – auch das ist eine positive Veränderung.