Anzeige

Seminar „Produktsicherheit von Kinderbekleidung“ am 21. März 2019 in Hamburg

18. Februar 2019, 0:00

Kinderbekleidung soll praktisch, funktionell und attraktiv sein – Eigenschaften, die häufig durch Zutaten wie Kordeln, Zugbänder und attraktive Verschlüsse von den Designern realisiert werden. Was augenscheinlich schön und praktisch ist, kann aber schnell zum Risiko werden. Bänder, die in Fahrradspeichen hängenbleiben oder Kordeln deren Enden sich in Karussells verhaken führen nicht selten zu Stürzen. Noch gefährlicher sind Zugbänder im Halsbereich, die im schlimmsten Fall zu Strangulationen führen.

Mit der Norm DIN EN 14682 wurden Anforderungen an den Einsatz von Kordeln und Bändern an Bekleidung für Kinder bis 14 Jahren harmonisiert. Aber auch Kleidungsstücke und Accessoires, die nicht in den Anwendungsbereich der Norm fallen, müssen auf ihr Gefahrenpotenzial hin geprüft und entsprechend behandelt werden. Produktverantwortliche jeder Fertigungsstufe können entsprechend des deutschen Produktsicherheitsgesetzes rechtlich zur Verantwortung gezogen werden, wenn Ihre Artikel nicht die Sicherheitsanforderungen erfüllen und hierdurch Unfälle verursacht werden.

In dem Seminar von Hermes Hansecontrol erhalten die Teilnehmer detaillierte Informationen zur Anwendung der DIN EN 14682 und konkrete Lösungsansätze für die Umsetzung in der betrieblichen Praxis. Darüber hinaus werden Ansätze zur Risikobewertung z.B. im Hinblick auf verschluckbare Kleinteile betrachtet. Dazu haben Teilnehmer die Gelegenheit, sich auszutauschen und Antworten auf Fragen aus der täglichen Praxis zu erhalten.