Anzeige

Kettler: Neuer Rettungscountdown läuft

12. November 2018, 0:00

Erst die Entlassung von Kuratorium und Vorstand der Heinz-Kettler-Stiftung hat in letzter Minute den Durchbruch und die vorläufige Rettung der Kettler GmbH gebracht. Nun muss innerhalb der nächsten Wochen mit mittlerweile drei Interessenten der Einstieg in das Traditionsunternehmens oder die Übernahme geklärt werden. Das berichtet die „Westfalenpost“ (WP).

Laut WP gab es noch zum Wochenende eine dramatische Entwicklung, bei der die Bezirksregierung Arnsberg als Aufsichtsbehörde der Heinz-Kettler-Stiftung am Freitagnachmittag die Stiftungsspitze  entmachtet und damit vorerst die Schließung des Traditionsunternehmens verhindert hat. Zuvor hatten sich wohl die Differenzen zwischen Vorstand und Kuratorium der Stiftung verschärft, nach denen Stiftungsvorstand Andreas Sand seinen Rücktritt verkündet haben soll.  

„Erst auf Bitten der Stiftungsaufsicht nahm Sand seine Tätigkeit gestern kurzerhand wieder auf, um eine Lösung für Kettler zu ermöglichen. Ihm zur Seite steht nun für eine gewisse Zeit der Münchner Rechtsanwalt Christoph Schotte, der Kettler und die Stiftung bereits in der Vergangenheit mehrfach beraten hat“, berichtet die WP. Mit Rückendeckung der Stiftungsaufsicht hätten Sand und Schotte der Übernahme von Verbindlichkeiten der Kettler GmbH zugestimmt und so dem Unternehmen für rund vier Wochen Luft verschafft.

Bis Anfang Dezember muss nun der Einstieg eines Investors in das insolvente Unternehmen gelingen. Nach WP-Informationen sind in der dramatischen Woche neben Altera Capital wohl noch zwei weitere Interessenten dazugekommen.