Büroring verkündet neue und verstärkte Kooperationen

25. Juni 2018, 0:00

Im Rahmen des diesjährigen PBS Forums haben die Verantwortlichen der Büroring eG die Verschmelzung der Großhändlervereinigung Egropa eG auf die Haaner Verbundgruppe, die Kooperation mit dem Distributor Soft-Carrier sowie die verstärkte Zusammenarbeit mit der EK Servicegroup bekannt gegeben. Nichtdestotrotz hält die Verbundgruppe am schwächelnden Distributionspartner Adveo fest. Die Prismaner kehren aber dem jungen Veranstaltungsformat den Rücken.

Neu sortieren und Kräfte bündeln

Dass die PBS-Branche (Papier, Bürobedarf, Schreibwaren) derzeit voller Dynamik ist, war beim 2. PBS Forum von Donnerstag bis Samstag, 21. bis 23. Juni 2018, in Bremen deutlich zu spüren. Das Branchenereignis der Verbundgruppen Büroring, Büro Forum 2000, Prisma und InterES, die jeweils Versammlungen und Treffen ihrer Mitglieder abhielten, war davon geprägt, dass sich Verbund- und Marketinggruppen neu sortieren und die Kräfte bündeln.      

Auf der 42. Büroring-Generalversammlung wurden am Samstag unter notarieller Aufsicht viele Seiten Vertragspapier unterschrieben, nach denen die Einkaufs- und Marketinggenossenschaft Egropa eG aus Abstatt rückwirkend zum 1. Januar 2018 vollständig auf die Büroring eG übertragen wird. Nach Büroring-Angaben kam der Deal auf Vermittlung von InterES-Geschäftsführer Wolfgang Möbus zustande und haben sich dann 16 der bisher 21 Egropa-Mitglieder mehrheitlich für diesen Weg entschieden. Mit diesem gehen unter anderem folgende Maßnahmen einher: die Auflösung des Vorstandes sowie der Geschäftsstelle in Baden-Württemberg, das vorläufige Beibehalten der hauseigenen Marketing GmbH, der Weggang dreier Mitarbeiter und das Bilden einer eigenen Marketinggruppe unter Führung des bisherigen geschäftsführenden Vorstandes Manfred Kilgus innerhalb des Bürorings.

Personalien und Kooperationen

Adveo-Vertriebsleiter Nord Torsten Wille wird zum 1. August 2018 zum Büroring wechseln und die kurzzeitig vakante Vertriebszuständigkeit für das nördlichere Gebiet übernehmen. Desweiteren verkündete Büroring-Vorstand Ingo Dewitz eine enge Kooperation mit dem auf IT- und Druckerzubehör sowie Büroartikel spezialisierten Distributor Soft-Carrier aus dem rheinland-pfälzischen Tierweiler sowie den Ausbau der Zusammenarbeit mit der Bielefelder Mehrbranchen-Verbundgruppe EK Servicegroup. Bei der Egropa-Integration und den anderen Kooperationen betonte Dewitz, dass es bei den Lieferanten nur zu einem geringen Teil Überschneidungen und bald den Zugriff auf über 18.000 Artikel beim B2C-Geschäft von EK sowie auf mehr als 60.000 Artikel des virtuellen B2B-Lagers von Soft-Carrier gibt.

Bei dieser Entwicklung, die auch eine Alternative zu dem um Investitionsgelder und mit Lieferproblemen kämpfenden Distributiosnpartner Adveo darstellt, zeigte sich Dewitz von dem von ihm zitierten, unmoralisch wirkenden Vorstoß eines direkten Mitbewerbers verärgert, gemeinsam das Adveo-Feld zu bearbeiten: „Solange das Unternehmen am Markt besteht, ist und bleibt Adveo unser Partner!“ Allerdings scheint der Büroring von der Unsicherheit mancher Adveo-Fachhandelspartner zu profitieren, da die Haaner Genossenschaft mit 15 Neumitgliedern bis zum Juni 2018 schon überdurchschnittlich viele Zugänge in diesem Jahr verzeichnet. 

Lagerinvestition und Marktmacht

Vor diesem Hintergrund war der zuständige Büroring-Vorstand Jörg Schaefers froh, dass – nach anfänglichen Softwareproblemen und damit verbundenen Lieferverzögerungen – nunmehr das aufgestockte Zentrallager rund läuft und zukünftig deutlich mehr Auslieferungen ermöglicht. Auch Büroring-Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Kaiser betonte, dass „wir die derzeit zum Versand bringende Anzahl der Pakete ohne unser neues Lager nicht mehr stemmen könnten“. Laut Schaefers ist das Paketvolumen im Jahr 2017 um zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr gewachsen, aber mit dem Trend zu vielen kleineren Einzelaufträgen der durchschnittliche Paketwert von 90 auf 75 Euro gesunken. Demnach verzeichnete das Büroring-Zentrallager am 30. Januar 2018 den bis dato gültigen Tagesrekord von 9.780 gepackten Paketen und am 23. Februar den Stundenrekord von 1.320 Paketen.

Da das Zentrallager sowohl von den angeschlossenen Büroring- und Büro Forum – Betrieben als auch von den Prisma-, InterES- und Egropa-Mitgliedern genutzt wird, steht der Gesamtverbund für über 1.400 Mitgliedsunternehmen mit einem Gesamt-Außenumsatz von 1,3 Milliarden Euro. Daraus resultiert nach Angaben von Schaefers ein Anteil dieses Großverbundes von mehr als 30 Prozent am Großhandels-Branchenumsatz und von über 15 Prozent bei namhaften Herstellern. Die Aussage bedeutet synchron zum Motto „Gemeinsam erfolgreich“: Der Großverbund rund um den Büroring ist eine Marktmacht mit neuen Möglichkeiten.  

Übrigens planen die Prismaner den Ausstieg aus dem Veranstaltungsformat des PBS Forums, was aus der zurückhaltenden Teilnahme der Mitglieder und ihrer nachfolgenden Befragung resultiert. Das nächste große Treffen der übrigen Verbundgruppen findet vom 9. bis 11. Mai 2019 in Dortmund statt.

Büroring-Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Kaiser mit Kollegen und Kollegin von den Büroring und Büro Forum 2000 Kontrollgremien eröffnete die diesjährige Generalversammlung im Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen (Foto: Arnd Westerdorf)