Anzeige

Soennecken schafft Kreativräume in Zentrale

1. Juni 2018, 0:00

Auf einer neu geschaffenen Arbeitsfläche finden die Mitarbeiter und Mitglieder der Soennecken eG in Overath einen Ort für neue Denkmuster, agile Teamarbeit, moderne und kreative Arbeitsmethoden für die Büro-Arbeitswelt von morgen. Inspirierende Räume bieten „Zukunft zum Anfassen“. Soennecken präsentiert sich damit in der Branche als Impuls- und Ideengeber für moderne Büroarbeit.

Gute Ideen entstehen in Büros auch auf dem Flur oder in der Kaffeeküche und nicht unbedingt in einem klassischen Besprechungsraum. Der Grund dafür ist ganz einfach: Räume haben eine Wirkung auf Menschen. Wie der Raum so die Gedanken, so das Arbeiten. Eine Kreativstätte zu schaffen, die innovatives Arbeiten und eine neue Form der Zusammenarbeit fördert, ist Ziel des neuen Soennecken WorkLabs.

Auf dieser Kreativfläche bieten verschiedene Räume die Möglichkeit, mit anderen Formaten und anderen, vorzugsweise agilen Methoden, zusammenzuarbeiten. „Wir möchten hier eine neue Form des Arbeitens schaffen“, sagt Christian Weiss, verantwortlich für Strategie und Innovation bei Soennecken. „Für neue Denkmuster, innovative Lösungswege und einen Weg zu mehr Ideen- und Projektkultur innerhalb der Soennecken Gemeinschaft.“

Die WorkLab-Räume sind offen, bunt, agil und überraschend, eben genau so, wie die Zusammenarbeit für neue, innovative Lösungswege sein soll. Hier hängen 5.000 Textmarker unter der Decke und zeigen auf kreative Weise, wie Produkte auch mal anders Verwendung finden, dort besteht eine ganze Wand aus Hockern, um sich spontan und flexibel in gewünschter Größe zusammenzusetzen und gemeinsam zu arbeiten. Hier kann ein Tisch aus der Decke fahren, dort kann man einfach mal an die Wand schreiben: Alles, um eine möglichst flexible, dem Thema und Anlass geeignete Umgebung zu schaffen. Doch Möbel sind nicht das Wichtigste. Mit Methoden wie Design Thinking, Storytelling oder Prototyping geht es ums Ausprobieren, ums Querdenken und vor allem um das konstruktive Miteinander – bereichs- und hierarchieübergreifend.

Von Soennecken-Mitarbeitern gemeinschaftlich konzipiert und mit Leben gefüllt soll das WorkLab von Soennecken-Mitarbeitern und Mitgliedern genutzt werden können, inklusive deren Kunden. Das WorkLab bietet somit auch die Chance, die Büroarbeit der Zukunft live auszuprobieren und mitgestalten zu können – sozusagen Zukunft zum Anfassen – und so Beratungskompetenz für die Kunden aufzubauen. „Wir möchten Impuls- und Ideengeber für diese Form der innovativen Zusammenarbeit in der Branche werden und laden unsere Mitglieder und Partner zu dieser gemeinsamen Art des Arbeitens herzlich ein“, sagt Torsten Buchholz, Leiter Geschäftsfeld Büroeinrichtung und Projektverantwortlicher des WorkLabs.

Ein Kreativraum im Rahmen des Soennecken WorkLabs (Foto: Soennecken eG)