Anzeige

DSGVO: Darauf müssen Unternehmen achten

30. Mai 2018, 0:00

Seit dem 25. Mai 2018 ist die neue, europaweit geltende Datenschutzverordnung in Kraft. Vor diesem Hintergrund weist HDE Hauptgeschäftsführer Stefan Genth auf eine verbleibende Rechtsunsicherheit bei vielen Händlern hin: „Insbesondere für kleine und mittelständische Einzelhändler stellt die korrekte Anwendung der neuen Regelungen eine große Herausforderung und einen erheblichen Aufwand dar“.

Die Rechtsunsicherheit sei deshalb so groß, weil verbindliche Auslegungshilfen zu vielen wichtigen Fragen der Umsetzung fehlten, so Genth. Dabei ist der Schutz personenbezogener Daten immens wichtig für Unternehmen, baut doch das Vertrauen der Verbraucher auf dem ordnungsgemäßen und transparenten Umgang mit ihren privaten Daten.

Um Unternehmen das Verständnis für die DSGVO zu erleichtern, hat Einzelhandel.de die wichtigsten Punkte kurz und klar zusammengefasst.