Anzeige

Bekannter PBS-Familienbetrieb schließt

14. März 2018, 0:00

Das Düsseldorfer PBS-Fachgeschäft Hennig startet kurzfristig den Ausverkauf und will Mitte Mai schließen. Das Traditionshaus mitten in der City erklärt die Entscheidung mit der Dauerbaustelle vor der Tür.

Die Emil Hennig GmbH teilt auf ihrer Internetseite sowie auf ihrer Facebook-Seite mit, dass das Ladengeschäft am Jan-Wellem-Platz 3 „Mitte Mai dauerhaft schliessen wird!“ Die Entscheidung sei nach über 129 Jahren Firmenbetrieb in Düsseldorf nicht leicht, aber nach einem schwierigen Jahr gefallen, heißt es beim Fachhandelsunternehmen, das Mitglied in der Kooperation Soennecken eG ist.

Das im Jahr 1889 gegründete Traditionsgeschäft, das derzeit noch unter dem Motto „Schöne Dinge zum Leben und Arbeiten“ auftritt und nun den Ausverkauf mit einem „30-Prozent-Rabatt“ betreibt, begründet den Schritt mit der „insgesamt fast zehn Jahre langen Baustellenzeit, welche leider kein Ende findet“, die „uns nun unser geliebtes Geschäft gekostet hat“.

Als geschäftsführende Gesellschafter hatten zuletzt Helmut Eisenreich und sein Neffe Jens Krugmann, der erst vor fünf Jahren als Mitgesellschafter und Geschäftsführer in die Firma eingestiegen war, die Verantwortung. Trotz zentraler Lage und direkter Nachbarschaft zu einer Straßenbahn-Haltestation scheinen sich hier die mit viel Staub, Schmutz, Lärm und abgesperrten Zonen verbundenen Baustellen zur Wehrhahn-U-Bahn-Linie und zum edlen Gebäudekomplex Kö-Bogen negativ ausgewirkt zu haben. Vor einem Dreivierteljahr erfolgte in der Nähe der Spatenstich zu einem weiteren Riesen-Bauprojekt, dem „Ingenhoven-Tal“. Hinter dem Projektnamen steckt ein 600 Millionen schweres Shopping- und Bürocenter mit 30.000 Quadratmetern Nutzfläche.

Fachhändler und Soennecken-Mitglied Hennig hatte sich bereits im Jahr 1999 wieder auf 400 qm Verkaufsfläche verkleinert, nachdem er noch fünf Jahre zuvor auf der Rückseite – hin zur Schadowstrasse, einer der beliebtesten Einkaufsmeilen Deutschlands  – zusätzlich Räumlichkeiten in gleicher Größe angemietet hatte.