Anzeige

Paperworld 2018: Zertifikatsübergabe an neue Fachberater PBS

1. Februar 2018, 7:00

„Dafür hat sich die harte Arbeit gelohnt“, merkten stolz einige Teilnehmer des Fachberaterlehrgangs 2017 am Rande der offiziellen Übergabe ihrer Zertifikate am 28. Januar 01.2018 auf dem Handelsareal in der Paperworld-Halle 3.0 an. Damit haben 112 Teilnehmer die im Jahre 2010 gestartete Qualifizierungsmaßnahme erfolgreich abgeschlossen.

Disziplin und Selbstorganisation 

Der Geschäftsführer des Handelsverbands Büro und Schreibkultur (HBS) Thomas Grothkopp begrüßte neben den Teilnehmern des Kurses die zahlreichen Gäste. Darunter einige Familienangehörige der Teilnehmer, Kollegen und Firmenvertreter. Dabei lobte er die Bereitschaft und das hohe Engagement der Teilnehmer, eine solche Qualifizierungsmaßnahme zusätzlich zu ihrer beruflichen Verpflichtung und dem privaten Alltag zu meistern. „Das verlangt ein hohes Maß an Disziplin und Selbstorganisation“, würdigt Thomas Grothkopp die Leistung des erfolgreichen Teilnehmerfeldes. Dabei betonte er, wie wichtig eine solche Qualifizierungsmaßnahme sei, wo doch der wesentliche Vorteil des Handels seine umfassenden Beratungs- und Serviceleistungen sind.

Anschließend gab Lehrgangsleiterin Martina Kobabe einen kurzen Einblick in den Lehrgangsalltag und betonte einmal mehr die Leidenschaft mit welcher alle Teilnehmer diesen Kurs absolviert haben. Dabei kam auch der Spaß innerhalb der Gruppe nie zu kurz. „Das ist besonders wichtig“, betont die Expertin. „Mit Spaß am Lernen kann man so manche Höhen und Tiefen des Kursalltags meistern“. Besonders lobte sie dabei den Zusammenhalt aller Teilnehmer. „In der Regel bilden sich schnell kleinerer Gruppen, die Informationen austauschen und zusammen lernen“, so Martina Kobabe weiter. „In diesem Kurs waren alle ein Team“.

Nächster Kurs läuft schon  

HBS-Präsident Michael Ruhnau ließ es sich nicht nehmen, jeden Teilnehmer persönlich auf die Bühne zu bitten, wo sie neben ihren Urkunden einen Fachberater Ansteck-Pin von Lehrgangsassistentin Malgorzata Torandt sowie ein Präsent vom Lehrgangspartner Faber-Castell, überreicht durch HBS-Geschäftsführer Thomas Grothkopp, erhielten. Sichtlich zufrieden und Stolz über ihren erfolgreichen Kursabschluss, stellten sich am Ende der Zeremonie noch einmal alle für ein gemeinsames Gruppenfoto auf.

Zum Abschluss lud der HBS gemeinsam mit der Messe Frankfurt zu einem Get-together. Der aktuelle Kurs läuft seit dem 17. Januar 2018. Der nächste Kurs startet am 16. Januar 2019 mit dem EDV-Einführungstag. Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bietet die aufgeführte Internetadresse zu der Weiterbildungsmaßnahme des Branchenverbands. Mit dem bestandenen Lehrgang unterscheiden sich die Mitarbeiter und ihre teilnehmenden Fachhandelsbetriebe in Angebot, Kompetenz und Dienstleistung vom Mitbewerb.