Anzeige

Lego baut Stellen ab

6. September 2017, 9:35

Spielzeughersteller Lego steicht weltweit 1400 Jobs bis Ende 2017. Das ist eine Reduzierung der Mitarbeiterzahl um acht Prozent.

Das Unternehmen verzeichnete im ersten Halbjahr einen Umsatzrückgang von fünf Prozent, von 25,7 Milliarden Dänische Kronen auf 14,9 Milliarden Dänische Kronen, und will sich deshalb umstrukturieren. „Wir bedauern es sehr, diesen Stellenabbau durchführen zu müssen, der das Leben vieler unserer Mitarbeiter weltweit betreffen wird. Mitarbeiter, die ihrer Arbeit jeden Tag mit so viel Leidenschaft nachgehen, wofür wir äußerst dankbar sind. Leider bleibt uns jedoch keine andere Wahl, als diese schwierige Entscheidung zu treffen“, sagte Jørgen Vig Knudstorp, Chairman der Lego Gruppe. 

Die Unternehmensorganisation war in den letzten Jahren immer komplexer geworden, um das weltweite Wachstum im zweistelligen Bereich zu unterstützen. Aber gerade diese Komplexität scheint nun das Wachstum zu erschweren. Das Geschäftsmodell soll nun laut Knudstorp vereinfacht werden, „um wieder mehr Kinder zu erreichen.“