Gamescon in Köln eröffnet

23. August 2017, 0:00

Hoher Besuch bei der diesjährigen gamescon in Köln: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel eröffnete am 22. August offiziell die Messe für Computer- und Videospiele und würdigte in Ihrer Ansprache die Bedeutung digitaler Spiele für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

„Computer- und Videospiele sind als Kulturgut, als Innovationsmotor und als Wirtschaftsfaktor von allergrößter Bedeutung und deshalb bin ich heute auch sehr gerne nach Köln gekommen, um dieser sich entwickelnden Branche meine Referenz zu erweisen“, so die Kanzlerin.

Auch Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, hob in seiner Rede die Wichtigkeit der gamescon in Köln als Aushängeschild für die Digital-Wirtschaft hervor.

Im Anschluss besuchten die Kanzlerin und der Ministerpräsident zusammen mit dem kanadischen Staatssekretär Sean Casey, Felix Falk (Geschäftsführer des BIU), Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse) und der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker die verschiedenen Messehallen.

Die gamescon findet vom 22. bis 26.8. auf dem Koelnmessegelände statt.