Anzeige

Spielwarenhandel sieht neue Milliarden-Euro-Marke erreicht

24. Januar 2017, 0:00

Eine Woche vor Beginn der Nürnberger Spielwarenmesse, die vom 1. bis 6. Februar 2017, läuft, hat der Handelsverband Spielwaren (BVS) die Umsatzerwartungen für das abgelaufene Jahr nach oben korrigiert. Demnach hat die Branche die Drei-Milliarden-Euro-Grenze beim Gesamtumsatz geknackt. 

Neue und alte Markttreiber 

Alles deutet darauf hin, dass die Umsatzprognose der Kölner BVS-Geschäftsstelle für 2016 von bis zu drei Prozent Umsatzzuwachs nicht nur bestätigt, sondern sogar übertroffen wurde. Auch wenn erst im März 2017 – im Rahmen des Eurotoys-Verbraucherpanels – endgültige Gesamtmarktzahlen über alle einzelhandelsrelevanten Vertriebswege vorliegen, gibt es eindeutige Signale.

„Die Deutschen haben noch nie so viel für Spielzeug ausgegeben. Wir rechnen fest damit, dass mindestens drei Prozent Umsatzplus eingefahren wurden. Damit knackt die Branche auf jeden Fall die Drei-Milliarden Euro-Grenze. Klassisches Spielzeug, die Digitalisierung und der Wechsel von der Produkt- zur Themenvermarktung treiben den Markt“, betont BVS-Geschäftsführer Willy Fischel.

Starke Firmenschwankungen

Hinter diesem positiven Durchschnittswert verbergen sich laut BVS Firmenkonjunkturen mit starken Schwankungen im Plus- und Minus-Bereich. Vor dem Hintergrund eines zunehmenden Wettbewerbs, auch über das Internet, investiert der Handel verstärkt in vernetzte Vermarktungskonzepte. Aus Handelssicht gehört Multichannel als optimale Verbindung der Online- und Offline-Welten die Zukunft. Willy Fischel: „Die Erfolgsstory wird fortgeschrieben: Bereits in wenigen Tagen stellt die Branche ihre Innovationskraft bei der Internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg eindrucksvoll unter Beweis.“

Top-Innovationen wie die schlüpfenden Hatchimals-Küken waren im vergangenen Weihnachtsgeschäft schnell ausverkauft. Playmobil stand in 2016 für 20 Prozent des Branchenwachstums, und auch Lego konnte seine neue Nexo Knights-Spielwelt erfolgreich in den Markt einführen, so der BVS-Geschäftsführer: „Nürnberg ist das nationale und internationale Mekka des Spielwarenhandels. Nur wer in Nürnberg ist, weiß was morgen gespielt wird. Die Internationale Spielwarenmesse ist die Informations- und Kommunikationsplattform für Handel und Industrie.“