Anzeige

Verband: Fehlerhafte Wahlkarten sind keine Kuverts

19. September 2016, 0:00

Bekanntlich haben die jüngst festgestellten Verklebungsprobleme bei Österreichischen Wahlkarten zu einer Verschiebung der Präsidentenwahl im Alpenstaat geführt. Fälschlicherweise wurde in der Presse von fehlerhaften Briefumschlägen als Ursache für die Wahlverschiebung gesprochen, stellt der VDBF Verband der deutschen Briefumschlag-Industrie klar.

Wie der VDBF weiter betont, handelt es sich „technologisch bei den nun monierten Wahlkarten keineswegs um Briefumschläge, sondern vielmehr um Endlosformulare, die nur optisch einem Briefkuvert ähneln“. Wie ein Sprecher der deutschen Briefumschlaghersteller hierzu mitteilt, kann für Kuverts mit Haftklebeverschluss weiterhin eine Klebegarantie von fünf Jahren gegeben werden. Das bei den Österreichischen Wahlkarten aufgetretene Problem wäre also durch die Verwendung von Briefkuverts mit Haftklebeverschluss durchaus vermeidbar gewesen, so der VDBF.